Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

≡



MTBO-WM: Drei TOP Platzierungen für Österreich

MTBO WM Schweden 2022
MTBO WM Schweden 2022

Ein (doch nicht ganz so) langer Tag im Sattel …

Am Sonntag, 17. Juli 2022, ging es bei der WMTBOC in Schweden für die Fahrerinnen und Fahrer auf die Langdistanz.

Der Wald im Norden von Falun versprach ein forderndes Rennen – sowohl bike- als auch orientierungstechnisch.

Die Strecke überraschte mit einem sehr dichten Wegenetz zu Beginn des Rennens. Das Wegewirrwarr auf schwer befahrbarem Untergrund stellte alle Starterinnen und Starter vor eine erste o-technische Herausforderung. Eine Lupe wäre sehr hilfreich gewesen…

Es folgte ein sehr physischer Teil mit langen Routenwahlen, bevor es am Ende des Rennens nochmals in das Wegwirrwarr ging.

Auch der letzte Posten – mit Zuschauerkontakt bei der Arena – brachte einige Fahrerinnen und Fahrer aus dem Konzept und sorgte für ungewollten Nervenkitzel bei allen Beteiligten.

Insgesamt war die Langstrecke in drei der vier Kategorien jedoch etwas zu kurz angelegt und somit waren die Siegerzeiten zum Teil deutlich kürzer als gedacht.

Diplom für Lukas!

Lukas Wieser gelang ein super Rennen und er konnte seine Diplomsammlung um ein weiteres Exemplar erweitern. Er erradelte wieder den tollen 6. Platz.

Direkt hinter ihm platzierte sich Hannes Hnilica auf dem 7. Platz.

Benjamin Gaudernak gelang ein solides Rennen und er konnte sich über den 22. Platz freuen.

Bei den Juniorinnen erkämpfte sich Jana Hnilica den 14. Platz.

In der Herren Elite Kategorie belegte Georg Koffler als bester Österreicher Platz 30.

Martin Illig erreichte gleich hinter ihm Platz 31.

Beide Athleten können sich über Weltcuppunkte freuen.

Bei den anderen österreichischen Fahrern lief es auf Grund von Materialproblemen nicht wie gewünscht. Andreas Waldmann und Tobias Breitschädel schafften es diesmal nicht in die Ergebnisliste.

In der Damen Elite Kategorie konnte Marina Reiner überzeugen. Nach anfänglichen Unsicherheiten lieferte sie ein beherztes Rennen und platzierte sich auf dem 12.Platz.

Michaela Gigon verpatzte einige Routenwahlen und wurde 33.

Wie geht es weiter?

Am Montag ist „Restday“ und die österreichischen Fahrerinnen und Fahrer rasten sich für die letzten zwei Rennen aus. Am Dienstag steht der Sprint am Programm und das letzte Rennen der WMTBOC ist der Massenstart.

Das Podium in den einzelnen Kategorien auf der Langdistanz:

  Men Elite Women Elite Men 20 Women 20
1.Platz Marcus Jansson, SWE Emily Benham-Kvale, GBR Felix Silver, SWE Kaarina Nurminen, FIN
2.Platz Krystof Bogar, CZE Camilla Soegaard, DEN Tatu Aaltonen, FIN Iris Aurora Pecorari, ITA
3.Platz Andre Haga, FIN Ruska Saarela, FIN Flurin Schnyder, SUI Natali Chamrada, CZE

von Marina Reiner und Georg Koffler in MTBO Leistungssport

18. Juli 2022

Weitere Bilder