Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

≡



Vorschau EOC Estland

Europameisterschaft in Estland: Waldhighlight für die Eliteläufer:innen


Der zweite Saisonhöhepunkt für die Eliteläufer:innen nach der WM in Dänemark steht kurz bevor: von 3. bis 7. August finden die Europameisterschaften in Rakvere in Estland statt. Das Programm des wichtigsten Waldorientierungslaufswettbewerbs der Elite im heurigen Jahr, bei dem es gleichzeitig um Weltcuppunkte geht, verspricht einige interessante Entscheidungen. Gestartet wird am Mittwoch, 3. August mit der Qualifikation für die Mitteldistanz. Am 4. August folgt das Langdistanzevent, bevor am Folgetag eine Pause eingelegt wird. Weiter geht es am Samstag mit dem Finale der Mitteldistanz und den krönenden Abschluss bildet die Staffel am Sonntag.

Das österreichische Damenteam besteht aus Anika und Jasmina Gassner, Carina Polzer, Anna Nilsson Simkovics, Tina Tiefenböck und Johanna Trummer. Bei den Herren sind Jannis Bonek, Florian Kurz, Robert Merl, Mathias Peter, Matthias Reiner und Gernot Ymsén mit dabei, um ihr Bestes zu geben.

Die Athlet:innen, die auf Eigenregie etwas früher angereist waren, durften in den vergangenen Tagen das Gelände bereits kennenlernen. Das eher flache Terrain mit feinen Höhenformen ist durch einen Mix von „grünen, gelben und weißen“ Passagen charakterisiert. Bezüglich der Belaufbarkeit stimmten die Sportler:innen den Beschreibungen der Veranstalter:innen zu, welche teilweise als gut, aber auch oft als sehr dicht und somit langsam und schwierig angegeben wird.

Das Team geht davon aus, dass die Läufe technisch sehr anspruchsvoll werden und präzisieren daher die O-Techniken und Taktiken bis zum ersten Lauf. Unterstützt werden sie dabei von den Trainern Radek Novotný und Martin Binder sowie vom Physiotherapeuten Omid Kazemizad.

Für die Zuseher:innen daheim wird es eine umfassende Liveberichterstattung auf der IOF-Homepage geben. Der Verband wünscht den Athlet:innen alles Gute und viel Erfolg bei den Titelentscheidungen in Estland.

Link zur Veranstaltungs-Homepage: https://eoc2022.ee

Link zum IOF-Livecenter: https://orienteering.sport/event/orienteering-world-cup-round-2-with-european-orienteering-championships/welcome/

Fotos: Melinda Ymsén, EOC2022

in Leistungssport OL OL Leistungssport

2. August 2022

Weitere Bilder