Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken



Ski-O Weltcup: Spannende Verfolgung

Triple für Linda Lindkvist (SWE) und Sieg für Jorgen Baklid (NOR)

Der  Weltcup-Auftakte auf der Tauplitzalm (Stmk) ging am 11. Jänner 2023 mit einem spannenden Verfolgungswettkampf zu Ende. Bei traumhaft winterlichen Verhältnissen lieferten sich die weltbesten Ski-Orientierungsläufer:innen spannende Duelle.

Das selektive Gelände und die perfekten Loipenverhältnisse auf der Tauplitzalm boten den idealen Rahmen für den Abschluss des Ski-O-Weltcup-Auftakts. Bei der  Verfolgung mussten die Teilnehmer:innen mit dem Zeitrückstand vom Sprintbewerb an Tag 1 eine 13km lange Strecke absolvieren.

Bei den Damen holte sich Linda Lindkvist aus Schweden das Triple. Nach dem Sieg in der Mitteldistanz am 10. Jänner und dem Sieg im Sprint schnappte sie sich auch den Sieg in der Verfolgung. Zweite wurde Lisa Larsen ebenfalls aus Schweden vor Daisy Kudre Schnyder aus Estland. Beste Österreicherin wurde Antonia Erhart (Stmk) auf Rang 28.

Bei den Herren gewann der Norweger Jorgen Baklid vor dem Finnen Niklas Ekstrom. Dritter wurde Henrik Fredrikse Aas aus Norwegen.

Der Österreicher Tobias Habenicht lieferte nach Platz 10 im Sprint und Platz 6 in der Mitteldistanz erneut eine starke Leistung ab. Leider verpasste er einen Kontrollpunkt und wurde daher disqualifiziert.

Dank der großartigen Leistung des gesamten Teams rund um Josef Zapletal und Erik Adenstedt und all den lokalen Unterstützern auf der Tauplitzalm war der Weltcupauftakt ein großer Erfolg und alle freuen sich auf ein Wiedersehen bei der Weltmeisterschaft von 21. – 27. Jänner 2024 in Ramsau am Dachstein.

 

Ergebnis Damen-Elite:

1. Linda Lindkvist [SWE] 1:01:42
2. Lisa Larsen [SWE] 1:02:22
3. Daisy Kudre Schnyder [EST] 1:02:38
28. Antonia Erhart [AUT] 1:14:43

Ergebnis Herren-Elite:
1. Jorgen Baklid [NOR] 56:57
2. Niklas Ekstrom [FIN] 57:58
3. Henrik Fredrikse Aas [NOR] 59:10

 

Ergebnisse und Fotos:
https://wsoc2024.ski-o.at/wcup2023/pursuit/

Fotos auf Facebook (© Rainer Burmann)

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.154069090736583&type=3

von Rainer Burmann in Ski-O Ski-O Leistungssport

11. Januar 2023

Weitere Bilder