Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

≡



MTBO goes Cyclocross

Cyclocross Titelbild
Cyclocross Titelbild

Um die Grundlagen-Trainingszeit über den Winter 2023 etwas aufzulockern (Elite und Junioren trainieren mittlerweile alle auch indoor auf der „smarten Walze“ in der „Zwift-World“), haben sich Martin ILLIG und Hannes HNILICA in den letzten Monaten der Cyclocross–Szene angeschlossen, und dort recht erfolgreich an mehreren Outdoor-Wettkämpfen teilgenommen.

Beim Cyclocross werden mit speziellen Rädern (ähnlich Rennrädern mit schmalen Profilreifen) in parkähnlichem Gelände auf unterschiedlichem Boden (Schlamm, Schnee, Sand, Asphalt, Wiese) Runden zu 2,5 – 3km absolviert. Um die Strecke interessanter zu gestalten, werden zahlreiche Kurven, Bergauf- und Bergabpassagen, kleine Hürden und kurze Laufstrecken eingebaut.

Bei der abschließenden Österreichischen Meisterschaft auf der Seeschlacht bei Langenzersdorf konnten Martin und Hannes bei perfekten Cross – Bedingungen (5 Grad, rutschiger Schlamm und Regen) in der U23 – Wertung auf Anhieb den 2. und 3. Platz unter 11 Gestarteten belegen!

In der Elitewertung, wo sie namhafte Crossfahrer hinter sich lassen konnten, bedeutete das Platz 7 und 9 unter 24 Gestarteten. Der Rückstand auf den zweifachen MTB-Eliminator-Weltmeister und neuen Staatsmeister, Daniel Federspiel, ist mit rund 3 Minuten – bei einer Siegerzeit von einer Stunde – erfreulich gering.

Da sowohl Spaß- als auch Trainingsfaktor sehr hoch sind, werden die Crossrennen im kommenden Jahr sicher wieder Bestandteil der Wintersaison sein!

Für sechs Athleten des MTBO–Teams (Bernhard Kogler, Georg Koffler, Martin Illig, Lukas Wieser, Hannes Hnilica, Johannes Hochmeister; Betreuer Thomas Hnilica) beginnt in zwei Wochen in der Nähe von Porec das heurige Grundlagentrainingslager.

Ein bis zwei Wochen lang wird – sofern das Wetter mitspielt – mit dem Rennrad Istrien unsicher gemacht.

Falls der Winter spät, aber doch noch eintritt, müssen für die langen Einheiten notfalls die Walzen „herhalten“. Aber grundsätzlich gilt: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur eine schlechte Ausrüstung“….
…und wir sind gut ausgerüstet 😉!

Fotos: Lea Hnilica, Ernst Teubenbacher

 

von Sonja Hnilica in MTBO MTBO Leistungssport

23. Januar 2023

Weitere Bilder