Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken



OL Heeres-Leistungssportler schaffen Grundlagen

Mathias Peter
Mathias Peter

Seit Montag, 16.01.2023, arbeiten die Orientierungsläufer:innen des Heeresleistungssportzentrum wieder zwei Wochen lang an der Grundlage für eine hoffentlich erfolgreiche Wettkampfsaison.

Seit einigen Jahren bereiten sich die Heeressportler:innen in St. Jakob im Walde rund um den
Gasthof Orthofer (Jogllandloipe) und in Kärnten auf die Saison vor. Die optimalen Trainingsbedingungen lassen hier eine Vielzahl an verschiedenen Trainings zu.

Nicht nur die Bedingungen zum Langlaufen, um in den umfangreichen Trainingsperioden auch die nötigen alternativen Trainingsreize zu setzen, sondern auch das restliche Training ist aufgrund der geringen Distanzen äußerst effektiv. Seitdem es eine Orientierungslaufkarte gibt, hat auch ein spezifische OL Technik Training einen fixen Platz im Trainingsprogramm.

Oft stand ein Ausflug auf die Laufbahn in Pinkafeld am Programm. Dieser Reiz weicht aktuell einem spezifischen Training im Gelände, welches stellenweise an skandinavische Verhältnisse erinnert. Nicht zuletzt sorgt die Kulinarik im Gasthof Orthofer auch dafür, dass die Speicher nach der Trainingsbelastung wieder ausreichend gefüllt werden.

“Als Team fühlen wir uns beim Gasthof Orthofer einfach sehr wohl und das ist mit eine Grundvoraussetzung optimal zu trainieren”, so Bundesheertrainer Martin Binder.

Die zweite Trainingswoche geht mittlerweile auch schon traditionell in Kärnten über die Bühne und hat den Fokus auf OL Technik Trainings. Die Khevenhüller-Kaserne in Klagenfurt oder die Rohr-Kaserne in Villach bilden dafür optimale Möglichkeiten. Mit der Abstützung auf militärische Infrastruktur können dadurch auch im Budget Ressourcen geschont werden. Für die kommende Woche in Villach sorgen die aktuellen intensiven Schneefälle mit Sicherheit für das eine oder andere abenteuerliche OL Training.

Ausblick CISM:

Die Heeres-Leistungssportler:innen werden heuer wieder an verschiedenen CISM-Wettkämpfen teilnehmen. Im März findet der erste CISM-Wettkampf im Rahmen der zivilen Lipica-Open, einer qualitativ hochbesetzten Veranstaltung, in Slowenien statt. Teilnahmen bei verschiedenen Regionalturnieren, wie in POLEN oder TÜRKEI, sind für den Herbst geplant.

 

von Thomas Zinkl in OL Leistungssport

25. Januar 2023

Weitere Bilder