Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

≡



ÖFOL elite goes together

ÖFOL Elitekader 2023
ÖFOL Elitekader 2023

ÖFOL Elitekader Kurztrainingslager #1 2023

Mit einem intensiven Mix startete der Fuß-O Elitekader am Wochenende vom 27. bis 29. Jänner mit den ersten drei Trainingslager-Tagen in die neue Saison. Rund um das bestimmende Thema Kaderkultur standen drei OL Trainings aka öfoL goeS snoW und zwei Athletik Trainings unter dem Deckmantel öfoL goeS athletiK am Programm.

Warum Kaderkultur? Ein motivierendes und inspirierendes Miteinander ist, bei in Summe 89 Tagen auf gemeinsamen Kaderaktivitäten, auch für Einzelsportler:innen ein zentrales Thema, um als Team zu funktionieren.

Nach mittlerweile etwas Abstand blickt das gesamte Trainer- und Betreuerteam, welches entweder vor Ort (Martin Binder, Maximilian Becker und Karin Leonhardt) dabei sein konnte, bzw. aus der Ferne (Radek Novotny) mitgewirkt hat, auf ein erfolgreiches Wochenende zurück.

Um das vielfältig geplante Programm auch gut umzusetzen, spielte der passende Ort eine wesentliche Rolle.

Das BSFZ Faaker See erfüllte die gewünschten Voraussetzungen ideal. Eine Unterkunft direkt auf der Orientierungslaufkarte, ein großer Hörsaal für Meetings, eine Kraftkammer und eine Turnhalle fürs Athletiktraining und zu guter Letzt feines Essen, um die Speicher nach den Trainings ausreichend zu füllen. Somit waren vom Eintreffen bis hin zur Abreise alle Aktivitäten ab der Zimmertür mit wenigen Schritten zu Fuß erreichbar.

Kaderkultur meets öfoL goeS mentaL

Nach einer Verkleinerung des Nationalteams für die Saison 2018, damals waren es gesamt 14 Athlet:innen (7 Herren und 7 Damen), ist das Team über die letzten Jahre wieder stetig gewachsen.

Wohl bemerkt, gewachsen nicht nur im Sinne der Anzahl an Athlet: innen, auch die Leistungsfähigkeit hat sich äußerst positiv entwickelt.

Somit startet der Kaderbetrieb 2023 mit 26 Athlet:innen. Mit der Größe wächst auch die Vielfalt an unterschiedlichen Charakteren im Team und somit entsteht auch eine sich wandelnde Dynamik.

Aufgrund dieser neuen Dynamik und auch stürmischer Phasen der Teamentwicklung war es wichtig, sich am Beginn der Saison wieder sehr intensiv mit der bereits vor einigen Jahren adressierten Kaderkultur auseinanderzusetzen.

Als Trainerteam übernehmen wir bewusst auch für diesen Bereich Verantwortung und erfüllen nicht nur augenscheinliche Aufgaben wie Trainingslager zu planen und zu organisieren sowie Wettkämpfe zu coachen. Am Ende des Tages wollen wir erreichen, dass alle an einem Strang ziehen und somit eine leidenschaftliche Einstellung fürs Training entsteht.

Nicht jede Athletin oder jeder Athlet aus dem Team wird einmal Medaillen gewinnen, aber jeder noch so kleine Beitrag eines jeden Teammitgliedes steuert schlussendlich zum Erfolg der Medaillengewinner:in bei.

Erfolgreich moderiert wurde der Prozess von Karin Leonhardt in ihrer Rolle als Sportpsychologin. In dieser Funktion bleibt sie über öfoL goeS mentaL auch weiterhin eine wichtige Unterstützung für die Athlet:innen und die Trainer.

öfoL goeS athletiK

Übers Training lässt sich bekanntlich viel diskutieren. Fakt ist, der Stellenwert des Athletiktrainings nimmt auch im Orienteering-Sport zu.

Mit dem öfoL goeS athletiK Projekt wollen wir die Athlet:innen in der Planung und Steuerung speziell im Krafttraining gezielt fördern aber auch fordern. Unter der federführenden Leitung der beiden Physiotherapeuten Maximilan Becker und Omid Kazemizad gibt es für die Athlet:innen die Möglichkeit einer individuellen Betreuung und Beratung, sowie das eine oder andere gemeinsame Meet n Lift für die „Freunde des wärmenden Stahls“ (Maximilian Becker).

Improvisation

Auch immer gefragt: Improvisation 🙂

Im Zuge des Trainingslagers fand am Samstag ein ins Kraftkammertraining eingebetteter 1 Rep Max Test. Mit den gewonnenen Werten lässt sich das richtige Gewicht fürs jeweilige Training zuverlässiger bestimmen und dient auch der Dokumentation des Leistungsfortschritts.

Eine wesentliche Bereicherung der Testung war auch das Gefühl zu erleben, was es bedeutet, der aufgelegten Last keinen Widerstand mehr leisten zu können. Am Sonntag folgte ein Sprungkrafttraining, bei dem neben dem Trainingsreiz viel Wert auf die Vermittlung von theoretischem Wissen gelegt wurde.

Im Endeffekt soll uns die als langfristig zu betrachtende Strategie – athletische Fitness aufzubauen – dabei unterstützen, robuster zu werden und somit in möglichst vielen Bereichen Leistungsreserven auszuschöpfen.

OL Trainings aka öfoL goeS snoW

Im Winter rechnet man grundsätzlich mit Schnee. Das letzte Italientief brachte aber derart viel davon, dass nicht jeder Schritt als OrientierungsLAUFEN bezeichnet werden konnte. Somit waren die drei Trainings, im Bezug auf die Intensität der Belastung, nicht wie geplant nur easY goinG. Um Spaß zu haben, mussten die Athlet:innen immer wieder die persönliche Komfortzone verlassen, was aber gleichzeitig ein guter Beitrag zur Mindset Entwicklung war.

Wesentlich für die Effizienz der Trainings sind auch die konkreten Zielsetzungen. Dazu unterhalb ein paar Statements von Nationaltrainer Radek Novotny. Eventuell auch inspirierend für die Leser:innen dieses Beitrags auf der ÖFOL-Website.

  • The snow conditions down there are probably rather challenging – not optimal for navigation (tracks), on the other hand great for running strength development 😉
  • Direction training
    • Keeping the direction is something we simply must master.
    • So the goal here is to run across the blinded parts as exactly as possible and focus on that compass work routine (horizontal compass hold, frequent compass checking, head up – look far…).
    • The outcome of this session will then be a completely straight line on the GPS tracking! 😉
  • Contour training
    • Pure contour map – here the goal is to put the navigation priority mainly on the contours.
    • The courses reflect it – there should be always contour information to help you with your navigation.
    • So if you want to take the challenge – RUN THIS WITHOUT A COMPASS (just have it in your pocket).
  • Of course, normally we combine all the techniques, but when trying to train up something, it is favorable to do something extraordinary and focus on pure contour understanding and finding contour hints in the terrain.

Videos



Link GPS- Tracking Loggator

https://events.loggator.com/fas1h Night H Freitag

https://events.loggator.com/fas1d Night D Freitag

https://events.loggator.com/fas2h Direction H Samstag

https://events.loggator.com/fas2d Direction D Samstag

https://events.loggator.com/fas3h Contour H Sonntag

https://events.loggator.com/fas3d Contour D Sonntag

Zum Schluss lässt sich für das kommende OL Jahr festhalten: Der Plan steht, die Vorfreude ist groß und der Gedanke, am Ende der Saison auch zu feiern, lässt am Weg dorthin hoffentlich den einen oder anderen Traum in Erfüllung gehen.

von Martin Binder in OL Leistungssport

5. Februar 2023

Weitere Bilder