Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

≡



Ski-O Weltcup: Tobias Habenicht unter Top 15

Tobias Habenicht 2023, Norwegen
Tobias Habenicht 2023, Norwegen

Ski-Orientierungslauf Weltcuprunde Norwegen: Top 15 Platzierung von Tobias Habenicht bei skandinavischer Dominanz am letzten Wettkampftag

Bei der abschließenden Weltcuprunde (10.-11.2.2023) im Ski-Orientierungslauf mit drei Bewerben (Mittel, Sprint, Verfolgung) in Beitostoelen (Norwegen) kämpfte das österreichische Team mit Tobias Habenicht und Antonia Erhart nochmals um Weltcuppunkte.

Tobias Habenicht bewies im letzten Weltcupbewerb (12.02.2023) mit einer packenden Aufholjagd im Verfolgungsrennen nochmals seinen Anspruch auf Platzierungen unter den Top10 der Weltelite. Vom 34. Platz nach einem etwas durchwachsenen Sprint am Vortag gestartet, holte er im physisch wie auch technisch schwierigen Gelände konsequent Plätze auf, womit er als 15. der Gesamtwertung die Ziellinie überquerte.

Antonia Erhart zeigte im Sprintbewerb am Vortag mit einem 26. Platz mit guter Leistung  ihre technischen Fähigkeiten und konnte in der Verfolgung schlussendlich den 29. Platz erzielen.

Mit diesem 9. Bewerb wurde der Weltcup 2023 im Ski-Orientierungslauf auch entschieden. Bei den Herren siegte in der Gesamtwertung Joergen Baklid aus Norwegen vor A. Viippola und N. Ekström (beide Finnland). Bei den Damen gewann wie im Vorjahr Daisy Kudre-Schnyder (Estland) vor L. Lindkvist und F. Sandberg (beide Schweden).

Tobias Habenicht konnte mit einem 17. Gesamtrang seine Weiterentwicklung in Richtung der Top10 weiter unterstreichen, die einzelnen WC-Ergebnisse unterstreichen mit einem 6. Platz im WC2 und einem 15. Platz zuletzt, dass die Distanz zur absoluten Weltspitze deutlich verkürzt wurde. Antonia Erhart bewies mit einem 30. Gesamtplatz – sie konnte in allen WC-Bewerben sicher punkten – dass sie sich in diesem Jahr wieder konsequent weiterentwickelt hat.

von Jörg Bürger in Ski-O Leistungssport

14. Februar 2023

Weitere Bilder