Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

≡



MTBO: Freud‘ und Leid liegen nah beieinander…

MTBO EM Portugal
MTBO EM Portugal

…in der Gluthölle der Motocross – Arena von Barranco do Velho.

Einer der härtesten Wettkampftage für die europäische MTBO – Community führte bei der Massenstart  (Elite)- und Langdistanz (Junioren)-Hitzeschlacht am 27. April 2023 in Portugal zu einem akzeptablen mannschaftlichen Ergebnis für das österreichische Team.

Andreas Waldmann („Ich habe geglaubt, ich bin Fünfzigster“) war eigentlich nicht zufrieden mit seinem Lauf. Mehrere kleine und mittelgroße Routenwahlfehler führten in dem schwierigen, extrem steilen Gelände  zu einem subjektiv schlechten Gefühl, aber dennoch zu einem beachtlichen 13. Platz.

Aufgrund der harten Bedingungen war das Hauptkriterium, das Rennen überhaupt zu beenden. Die vielen Ausfälle und Defekte schon in der ersten Hälfte des Wettkampfes ermöglichten auch den übrigen Österreichern, die den inneren Schweinehund überwinden, die Kräfte richtig einteilen und einen kühlen Kopf bewahren konnten, solide Platzierungen in den Punkterängen.

Pechvogel war Martin Illig, der voll riskierte und lange mit den Topfahrern mithalten konnte, jedoch leider – einen Top Ten Platz im Visier – im Schlussabschnitt mit massiven Muskelproblemen langsam ins Ziel fahren musste (39. Platz).

Georg Koffler kämpfte sich mit großen Hitzebeschwerden ins Ziel und wurde – knapp vor Bernhard Kogler (35. Platz), der leider eine noch bessere Platzierung im allerletzten Teil verspielte, mit dem 33. Platz belohnt. Auch Evergreen Tobias Breitschädel platzierte sich als 41. im Mittelfeld unter den über 60 Startern – nur knapp hinter den Weltcup – Punkterängen.

Jana Hnilica beendete das Rennen mit Knieproblemen vorzeitig, um nicht eine Verletzung, und damit den Ausfall der Staffel am Samstag, zu riskieren.

Eine dramatische Entscheidung brachte das Juniorenrennen, in welchem sich gleich mehrere Medaillenkandidaten durch Missgeschicke selbst aus der Wertung nahmen. Der vermeintliche Sieger aus Spanien, Jose Antonio Villar Gorriz, verabsäumte es beim Kartenwechsel, die Pflichtstrecke zu absolvieren. Durch die daraus resultierende Disqualifikation wäre Hannes Hnilica auf den 2. Platz vorgerückt, hätte er nicht selbst während des Wettkampfes vergessen, einen Posten zu stempeln.

Am Freitag, 28. April, hoffen wir bei der ultraschnellen Sprintdistanz, dass das Glück wieder nach Österreich findet.

Ergebnisse Herren Elite:

  1. Samuel Pokala – Finnland
  2. Davide Machado – Portugal
  3. Vojtech Ludvik – Tschechien

Ergebnisse Damen Elite:

  1. Nikoline Splittorff – Dänemark
  2. Gabriele Andrasiuniene – Litauen
  3. Cecilia Thomasson – Schweden

Ergebnisse Junioren:

  1. Augustin Leclere – Frankreich
  2. Armel Berthaud – Frankreich
  3. Jakub Racansky – Tschechien

Sprint Livecenter, 28.4.:

https://orienteering.sport/event/european-mtb-orienteering-championships-3/sprint/

Fotos: Lea Hnilica

 

von Bernhard Kogler und Thomas Hnilica in MTBO Leistungssport

28. April 2023

Weitere Bilder