Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken



Nationales Ski-O-Finale in Tragöß

Die Naturfreunde Steiermark zeichneten für das letzte nationale Ski-O-Wochenende der Saison 2016/2017 verantwortlich. Mit diesem wie auch dem ersten nationalen Wochenende der Saison – im Dezember 2016 in Eisenerz – hat somit das Team um Gerfried Hoch, Gottfried Lang, Michael Melcher (Technischer Delegierter) und Eugen Kainrath (Auswertung) mehr als die Hälfte der nationalen Ski-O-Veranstaltungen des heurigen Winters organisiert. Sonnenschein und ein Rekord-Teilnehmerfeld zum Abschluss entlohnten etwas für die Mühen.

Den Auftakt des Wochenendes in Tragöß – St. Katharein machten die Österreichischen Staatsmeisterschaften bzw. die Österreichischen Meisterschaften in den Alterskategorien über die Mitteldistanz. Regen in der Nacht vor dem Wettkampf und warme Temperaturen sorgten für feuchten Schnee, anstrengende Verhältnisse und somit längere Laufzeiten als erwartet. In der Herren-Elite sicherte sich Roland Fesselhofer nach den Titeln über die Sprint- und Langdistanz auch Gold über die Mitteldistanz und komplettierte somit das Staatsmeisterschafts-Triple; der Sieg in der Austria-Cup-Gesamtwertung war ihm damit auch nicht mehr zu nehmen. Zur Staatsmeisterin über die Mitteldistanz bei den Damen kürte sich Anna Nilsson-Simkovics; auch sie sicherte sich mit diesem Sieg den ersten Rang in der Austria-Cup-Gesamtwertung. Teils knappe Entscheidungen gab es bei Nachwuchs und Senioren.

Strahlender Sonnenschein begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnahmer zum zweiten Tag des Wochenendes, an dem die Mixed Sprint-Staffel – erstmalig als Österreichische Meisterschaft ausgetragen – und der letzte Lauf zum Austria Cup 2016/2017, ein Sprint-Bewerb, auf dem Programm standen. Über Nacht hatte es gefroren, sodass vormittags überall auf den offenen Flächen sehr gut quer und direkt gelaufen werden konnte – entsprechend schnell war man bei der Sprint-Staffel unterwegs.

Jeweils eine Läuferin und ein Läufer bildeten gemeinsam eine Staffel, für die Elite waren 3×2, für Nachwuchs und Senioren sowie Offene Staffeln 2×2 Runden zu absolvieren. Mit Rundenzeiten um bzw. unter 10 Minuten für die Schnellsten entwickelten sich spannende Rennen und zahlreiche Positionskämpfe – für Läuferinnen und Läufer wie Zuseherinnen und Zuseher ist die Sprint-Staffel wahrlich ein reizvolles Format.

In der Elite lagen die beiden Top-Teams stets innerhalb weniger Sekunden; das bessere Ende hatten schlussendlich Sonja Zinkl und Stephan Varga (LZ OMAHA) für sich, die knapp vor Anna und Erik Nilsson-Simkovics (OLC Wienerwald) gewannen. Rang Drei ging an das generationenübergreifende Duo von der SU Schöckl Orienteering, Anna Lueger und Hannes Pacher. Bei Nachwuchs und Senioren siegten jeweils Geschwisterpaare: Bei der Jugend bis 17 waren dies Jana und Hannes Hnilica (OLT Transdanubien), bei den Masters ab 45 Regina Habenicht und Robert Mandl (SU Klagenfurt). Auf den Rängen in der Jugend Lena Ennemoser und Sebastian Florian (Laufklub Kompass Innsbruck Imst) bzw. Anja und Tobias Micko (LZ OMAHA), bei den Senioren Sonja und Thomas Hnilica (OLT Transdanubien) und Gaby Finder und Matthias Poell (OLC Wienerwald). Den Bewerb der Offenen Staffeln entschieden Markus Plohn und Michael Stockmayer (HSV OL Wiener Neustadt) für sich.

Am frühen Nachmittag hieß es nochmal die letzten Kräfte frei setzen für das Austria-Cup-Finale. Durch Sonneneinstrahlung und Wärme war der Schnee inzwischen wieder weicher und fing an zu brechen, sodass das Querfahren wieder deutlich anstrengender wurde. Der Sprint auf den Wiesen rund um Tragöß und im Wald Richtung Grünen See bildete einen schönen Abschluss der nationalen Saison. In einigen Kategorien wurde die Jahresgesamtwertung erst bei diesem letzten Bewerb entschieden.

Die Ski-O-Austria-Cup-Siegerinnen und -Sieger 2016/2017:

Damen -14   Elisa Posch   Laufklub Kompass Innsbruck Imst
Damen -17 Jana Hnilica OLT Transdanubien
Damen -20 Antonia Erhart OLC Graz
Damen 18- Kurz Franziska Rogl ASKÖ Henndorf
Damen 21- Elite Anna Nilsson-Simkovics OLC Wienerwald
Damen 35- keine Teilnehmerin mit mind. 3 Starts
Damen 45- Barbara Adenstedt Orienteering Klosterneuburg
Damen 55- Karin Lugsteiner Laufklub Kompass Innsbruck Imst
Damen 65- Dietlinde Venhauer OLCU Viktring
 
Herren -14 Hannes Hnilica OLT Transdanubien
Herren -17 Andrä Hölzl Naturfreunde Kitzbühel
Herren -20 Jannis Bonek Naturfreunde Wien
Herren 18- Kurz Vito Satrapa OLC Wienerwald
Herren 21- Elite Roland Fesselhofer HSV OL Wiener Neustadt
Herren 35- Pierre Kaltenbacher HSV OL Wiener Neustadt
Herren 45- Michael Stockmayer HSV OL Wiener Neustadt
Herren 55- Josef Hones HSV Ried
Herren 65- Georg Hechl Naturfreunde Kitzbühel


Links:

> Ergebnisse 6. Ski-O Austria Cup / ÖSTM & ÖM Mitteldistanz
> Ergebnisse 7. Ski-O Austria Cup (Sprint)
> Ergebnisse Ski-O ÖM Mixed Sprint-Staffel

> RouteGadget 6. Ski-O Austria Cup / ÖSTM & ÖM Mitteldistanz
> RouteGadget 7. Ski-O Austria Cup (Sprint)
> RouteGadget Ski-O ÖM Mixed Sprint-Staffel

> Fotos 6. Ski-O Austria Cup (© Herwig Allwinger)
> Fotos 7. Ski-O Austria Cup (© Herwig Allwinger)

Fotos auf dieser Seite: Adenstedt

von Erik Adenstedt in Austria Cup Ski-O

20. Februar 2017