Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken



Ski-O Update – neue Wege geht das Land

Nachdem die Randbedingungen jetzt bekannt und – wie vermutet – unserem Wettkampfkalender nicht zuträglich sind, werden wir uns umorientieren müssen.

Erste Schritte  sind schon getan. In Villach und Imst wurden Ski-O Trainingsmöglichkeiten öffentlich gemacht, um abseits des Wettkampfwesens nicht ganz auf Ski-O verzichten zu müssen.

Dazu die Einladung.
Villach (Einladung von Bernhard Lieber):

Zur Vorbereitung auf das neue OL Jahr möchte ich euch eine etwas andere Form von OL vorstellen:

Was benötigt man dazu?
1.) Ein Smartphone mit Internet und GPS
2.) eine App (auf das Smartphone laden)
für Iphone : https://itunes.apple.com/us/app/usynligo/id1306699569?mt=8
für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.Benum.UsynligO&pcampaignid=MKT-Other-global-all-co-prtnr-py-PartBadge-Mar2515-1

Weitere Informationen zur App unter https://usynligo.no/      

Da findet ihr auch das  Beispiel von der NMS Nötsch (in der Anlage) und weitere Beispiele im Raum Klagenfurt. In den nächsten Tagen möchte ich euch auch Beispiele für Ski-O vorstellen. Gebt mir bitte bescheid wer Interesse  daran hat. Ich erstelle gerne weitere Beispiele für Schulen.

Die Besonderheiten sind:
1.) Es gibt keine Markierungen oder Posten im Gelände.
2.) Mittels GPS-Koordinaten werden die Kontrollpunkte angelaufen und es ertönt  ein akustisches Signal, wenn der Kontrollpunkt gefunden wird. (Man kann die Genauigkeit des “Findens” mittels Einstellungen adaptieren. Es empfiehlt sich am Anfang einen größeren Radius einzustellen!)
3.) Die Zeitmessung erfolgt über die App.
4.) Es wird auch eine Rangliste erstellt (wenn gewünscht) und von der App ins Internet hochgeladen.

Die OL-Karten können entweder ausgedruckt werden oder mit der App auf das Smartphone geladen werden. Ski-O Kärnten #1

 

Ergänzung 18.Jan.:
wir würden folgende Aktivitäten /Bewerbe im Ski-O durchführen:

Initiative für denSki-O Sport: Ski-O Jugend aktiv
Wöchentliches Schnuppertraining in der Kleingruppe -max 7 Teilnehmer

01.02.21 – Villach,   08.02.21- St. Jakob , 15.02- Bad Bleiberg, 22.02-Nötsch

Bewerbe:

23.02.2021  Ktn Schulmeisterschaft Ski-O ,   Villacher Alpenarena (Ersatztermine 02.03.21, 09.03.21)

05.03.2021 Ski-O Jugend aktiv, St. Jakob i.R. (Ersatztermine, 12. 03. 21, 19.03.21)

19.03.2021 Ktn Jugendmeisterschaften Ski-O (Ersatztermin, 26.03.21) Ausweichort: Bad Bleiberg

Bitte die derzeit gültigen Corona-Regeln beachten!

 

und Imst (Einladung Hans Georg Gratzer):

Auch in der Region Imst gibt’s Aktivitäten der dort zu Gange gehenden Vereine, die sich trotz Einschränkungen bemühen „Corona“ Bestimmungen einzuhalten

Und doch ein Angebot für Individuelle Sportausübung auf die Beine zu stellen.
Anbei ein Beispiel für Ski-O wie sich´s gehört und für jeden Individualisten geeignet ist.

Postennetzkarten als PDF für „Print and Train“ gibt´s auf Mailanfrage bei HGG
Die Posten (Siehe Foto) sind noch bis Samstag 23.Jänner im Gelände, danach gibt´s ein Neues (Erweitertes) Netz. SKIO Fixpostennetz Hochimst

Einstweilen mit gesunden Grüßen  HGG

 

Weitere Informationen zu ähnlichen Projekten oder doch noch (regionalen) Wettkämpfen demnächst.

 

 

von Josef Zapletal in Ski-O

17. Januar 2021