Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken



Top 10 für Österreich zum Auftakt der Europameisterschaft

Ganze 18 Monate nach dem letzten internationalen Großanlass dürfen sich die Orientierungsläuferinnen und -läufer bei der Europameisterschaft von 13. bis 16. Mai 2021 in Neuchatel, Schweiz, wieder auf der großen Bühne präsentieren.

Als Arena für die Sprintstaffel am Donnerstag, 13. Mai, diente zum Auftakt der Europameisterschaften das Fußballstadion des lokalen Fußballclubs in Neuchatel. Zuschauerinnen und Zuschauer waren keine vor Ort, dafür wurde der Platz für einige künstliche Hindernisse verwendet. Solche waren auch an anderen Stellen im Laufgebiet platziert und sorgten damit für einige Labyrinth-ähnliche Passagen im sonst eher einfachen Laufgebiet.

Den Auftakt für das Team Österreich machte Anna Nilsson Simkovics. Die Wienerin übergab mit einer knappen Minute Rückstand und habe dabei das Beste aus sich herausholen können. Insofern war sie auch sehr zufrieden mit ihrer Leistung: «Es war sehr cool, wieder eine Startstrecke bei einer Staffel zu laufen.» Die zweite Strecke lief Mathias Peter, es war dies sein erster Sprintstaffeleinsatz auf diesem Niveau. Auch er zeigte sich erfreut über das Gezeigte, er sei von Anfang an sehr selbstbewusst gelaufen und habe dabei seinem Plan immer folgen können.

Als dritter Läufer nahm Robert Merl die Verfolgung auf. Er konnte mit einem tollen Lauf zwei Positionen gutmachen und war mit dem Resultat entsprechend zufrieden. Für ein noch besseres Team-Resultat hätte es etwas technischer sein müssen, meinte Merl.

Dem pflichtete auch Schlussläuferin Laura Ramstein bei, es sei wie erwartet ein sehr schneller Lauf gewesen. Sie ging kurz nach einer Gruppe auf die letzte Strecke und behielt am Ende kühlen Kopf: «Es freut mich, dass ich am Schluss noch klar denken und im Stadion sicher orientieren konnte», meinte Ramstein nach dem Lauf.

Dank einem starken Finish führte sie das österreichische Team in die Top 10. Auch Nationaltrainer Åke Jönsson zeigte sich mit der Leistung zum EM-Auftakt zufrieden: «Es waren solide Leistungen von allen Läuferinnen und Läufern und ein guter Start in diese ersten internationalen Titelkämpfe seit langer Zeit.»

In den kommenden Tagen geht es Schlag auf Schlag weiter: Am Freitag folgt die Qualifikation für den samstäglichen Knock-Out Sprint. Den Abschluss macht am Sonntag der Einzelsprint in der Innenstadt von Neuchâtel.

Ergebnisse

EM-Homepage

Live-Center

von Philipp von Arx (Bericht) und Axel Koppert (Foto) in Alle News OL OL Leistungssport

14. Mai 2021