Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

How to Become a WOC Medal Winner

Viele ehemalige und aktive Trainerinnen und Trainer, einige Funktionäre, aber auch ein Dutzend aktiver Spitzensportlerinnen und -sportler hörten gespannt, was Salmi im ersten Teil zum Begriff "Talent" im Allgemeinen und im Bereich des OLs im Speziellen erzählte. Im zweiten Teil seines Vortrags gab er einen Einblick über Hintergründe und das Training von WM-Medaillengewinnerinnen und -gewinnern, basierend auf der Auswertung von Fragebögen, die er im Vorfeld den weltbesten Athletinnen und Athleten geschickt hatte. Im abschließenden Drittel fasste er die gewonnen Erkenntnisse zusammen – als wesentliche Faktoren zum Erfolg nannte er die innere Motivation, das tägliche Training unter Anleitung und in Zusammenarbeit mit einem persönlichen Coach, und das gemeinsame Training in einer Gruppe.

von Markus Buchtele in OL Sonstiges

22. August 2014