Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

EYSOC/JWSOC-Sprint & ESOC Mixed Sprint-Staffel

Der Tag begann mit viel Regen in Velingrad, auf dem Weg ins höher gelegene Wettkampfzentrum verwandelte dieser sich jedoch zusehends in Schneeregen bis hin zu Schneefall. So erwarteten die Läuferinnen und Läufer, wie schon am Vortag die Elite, schwierige Bedingungen.

Die Jugendläuferinnen Lena Ennemoser, Lisa Ennemoser und Lisa Moosmann starteten als erste ins Rennen. Lisa Moosmann war als erste von ihnen unterwegs und hatte leider einen nicht optimalen Lauf: Das Touch-Free-System wurde ihr zum Verhängnis und hatte einen Posten nicht gespeichert.

Lisa Ennemoser war die nächste im starken Teilnehmerinnenfeld, konnte eine gute Leistung abliefern und war mit ihrem Lauf zufrieden. Lena gelang ein Top-Lauf und sie reihte sich mit nur geringem Zeitrückstand, ex aequo mit einer Schweizerin, auf Rang 15 ein.

Als nächstes gingen die Juniorinnen und Junioren ins Rennen, mit Anna Lueger, Antonia Erhart und Andrä Hölzl. An den Siegerzeiten ist deutlich zu erkennen wie schwierig die Bedingungen waren, denn diese lagen sowohl bei den Damen als auch bei den Herren 2-3 Minuten über der erwarteten Zeit. Anna und Antonia hatten Freude an ihrem Lauf und waren froh, gesund und munter, mit heilem Material im Ziel zu sein. Der Wald, der teils schneefrei war, stellte alle vor große Herausforderungen und so wählten auch die Top-Nationen die Sicherheitsvariante – den Rutsch am "Allerwertesten" – die steilen Hänge hinunter.

Andrä war mit seinem Lauf nicht zufrieden, für ihn war es körperlich sehr fordernd und auch die zahlreichen Wasserlacken trugen nicht zur Erleichterung bei.

Für die Elite fand an diesem Tag die Mixed Sprint-Staffel statt, welche Schweden vor Finnland und Russland gewann. Aufgrund der fehlenden Elite-Dame stellte Österreich kein Staffelteam.

Montag wird es wieder für alle spannend, denn es wartet die Mitteldistanz.

Links:

> Ergebnisse EYSOC Sprint (Jugend)
> Ergebnisse JWSOC Sprint (JuniorInnen)
> Ergebnisse ESOC Mixed Sprint-Staffel (Elite)
> Website ESOC/JWSOC/EYSOC 2018

von Antonia Erhart & Anna Lueger in Leistungssport Ski-O

4. Februar 2018