Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken



Thermenland Open mit Skandinavien-Feeling

Thermenland Open 2021
Thermenland Open 2021

Im Anschluss an die Bewerbe bei den Sport Austria Finals in Graz lud der OC Fürstenfeld am 5. und 6. Juni 2021 zum traditionellen Thermenland Open nach Hainersdorf bei Ilz. Nach ÖSTM Staffel und ÖSTM Sprint ging es mit einer Langdistanz und der ÖM Mannschaft weiter. Als Kontrastprogramm zum steilen, dschungeligen Wald am Plabutsch und dem schnellen Sprintgelände in Graz Eggenberg erwartete die OL-Gemeinde ein wahrer Märchenwald mit skandinavischem Flair.

Austria Cup Langdistanz

Die vielen Regenfälle der vergangenen Wochen hatten den Unterbewuchs in die Höhe schießen lassen und die Sümpfe regelrecht unter Wasser gesetzt. So ging es querfeldein nicht ganz so flott voran, wie es der flache und grundsätzlich schnell belaufbare Wald hätte erwarten lassen.

Außerdem hielt sich das Wetter brav an den meteorologischen Sommerbeginn und beglückte uns an diesem ersten Juniwochenende mit den ersten richtigen Sommertagen des Jahres. Die ungewohnt warmen Temperaturen bei der Langdistanz am Samstag taten ihr Übriges, die Läuferinnen und Läufer konditionell zu fordern.

Die Laufzeiten fielen daher teils länger aus als geplant, dennoch überwogen die positiven Rückmeldungen zum schönen und abwechslungsreichen Laufgelände und den ansprechenden Bahnen.

ÖM Mannschaft

Am Sonntag bei der ÖM Mannschaft war die Hitze nicht das Problem, dafür wurden die Wettkämpfer bei teils strömendem Regen nicht nur von unten, sondern auch von oben nass. In zwei Startwellen (ab 10 und 12 Uhr) wurden die Teams kategorienweise per Massenstart in den Wald geschickt. Zu Beginn wartete jeweils ein Postennetz, das es möglichst geschickt aufzuteilen galt.

Bei den Eliteherren kamen viele Teams zur gleichen Lösung, wodurch sich ein sehr knappes Rennen entwickelte: Beim zweiten Sammelposten gingen die ersten sechs Teams innerhalb von einer Minute durch. Am Ende konnte sich der ASKÖ Henndorf mit Leon Ebster, Robert Merl und Christian Wartbichler absetzen, dahinter wurde es aber noch sehr spannend um die weiteren Medaillen. Schlussendlich holten sich die Naturfreunde Wien Silber und der OLC Graz Bronze, während sich das Team des Veranstaltervereins OC Fürstenfeld mit „Blech“ begnügen musste.

Auch bei den Damen konnte sich ein Team klar absetzen, nämlich die Naturfreunde Wien mit Tina Tiefenböck, Jasmina Gassner und Ylvi Kastner. Die Silbermedaille holte sich der OLC Graz, dicht gefolgt von der Sportunion Klagenfurt.

Der OC Fürstenfeld und die beiden Wettkampfleiter Gottfried Scheikl und Joachim Friessnig freuen sich über ein gelungenes Wettkampfwochenende und bedanken sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Kommen!

Fotos von Klaus Krischan, Herwig Allwinger, Ursula Fesselhofer und Ferri Gassner

Fotos OC Fürstenfeld

Fotos Herwig Allwinger AC Langdistanz

Fotos Herwig Allwinger ÖM Mannschaft

Und hier geht’s zum RouteGadget für die Langdistanz: Viel Spaß beim Bahnen eintragen und vergleichen!

von Ursula Fesselhofer in Austria Cup OL OL Leistungssport

11. Juni 2021

Weitere Bilder