Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken



Nachwuchskader-Saisonvorbereitung im Süden und Osten

Zwei Trainingslager im Süden Europas und im Osten Österreichs standen im Februar 2022 auf dem Programm des Jugend- und Juniorenkaders.

Gemeinsam mit dem Elitekader ging es für die Athlet*innen des Juniorenkaders und die beiden Trainer Matthias und Lukas auf das erste lange Trainingslager dieses Winters, in das OL-Wintertrainingsland Nummer eins: Portugal. Nicht nur aus dem Grund, dass dort die zu der Zeit idealen Trainingsbedingungen vorherrschen, sondern auch da diesen Sommer die Juniorenweltmeisterschaft (JWOC) im Inland Portugals stattfinden soll, war der Ort ideal, um hier die Grundlage für die kommende Saison zu legen.

Gestartet wurde allerdings an der Atlantikküste, etwa 2 Stunden nördlich von Lissabon, im Ort Praia de Mira. Die Wälder dort, welche von vielen Sanddünen durchzogen sind, waren ideal, um gut in das Trainingslager zu starten. Das Highlight und gleichzeitig das Abschlusstraining im Dünengebiet war das Massenstarttraining, welches gemeinsam mit der Elite gestartet wurde.

Nach zweistündiger Autofahrt erreichten wir dann den JWOC-Austragungsort Aguiar de Beira, wo wir die nächsten Tage in wettkampfrelevanten Gebieten trainierten. Das sowohl technisch als auch physisch sehr anspruchsvolle Gebiet verlangte den Athlet*innen von Beginn an alles ab.

„Mit der Zeit lernten wir immer besser mit dem Gelände umzugehen und konnten so wichtige Erkenntnisse sammeln, die uns helfen sollten, bei den Wettkämpfen im Juli (JWOC) gute Ergebnisse zu erlaufen.“

Den krönenden Abschluss stellte der 2-Tages-Wettkampf „NAOM“ dar, wo wir uns während drei Bewerben mit einem stark besetzen internationalem Feld messen konnten. Erfreulicherweise konnten die Athlet*innen des Juniorenkaders einige Etappensiege und Gesamtsiege erlaufen.

Abschließend blieben viele unvergessliche Erinnerungen an tolle Trainings und eine lustige Zeit zusammen.

Spannende Trainings im Raum Wiener Neustadt

Nicht ganz eine Woche später ging es für den Jugendkader, dem sich auch einige Mitglieder des Juniorenkaders anschlossen, bereits in Wiener Neustadt weiter.

Hier fand das erste gemeinsame Training Freitagnachmittag in Witzelsberg statt. Hierbei handelte es sich um einen Vielposten-OL, bei dem ein genaues Lesen des Höhenprofils gefragt war.

Am nächsten Tag ging es dann ans Strukturieren. Schon am Vorabend hatte man begrenzt Zeit, auf der blanken Karte alle wichtigen Details der Route einzuzeichnen, welche dann am Samstagmorgen in Schleinzerkreuz genutzt wurde. Bei diesem Training war primär saubere Kompasstechnik gefragt.

Nach einem stärkenden Mittagessen ging es nach Wiener Neustadt, um auf der Civitas Nova Karte einen technisch und läuferisch anspruchsvollen Sprint zu laufen.

Samstagabend stand ausreichend Regeneration und Schlaf auf dem Programm. Am nächsten Morgen ging es nämlich schon um 7:00 Uhr mit einem Tankstellen-OL los, bei dem ein gutes Erinnerungsvermögen Grundvoraussetzung war.

Den Abschluss unseres Trainingslagers stellte ein Höhenschichttraining in Wöllersdorf dar. Abermals war genaue Kompassarbeit und ein exaktes Verständnis des Höhenprofils gefragt.

Vielen Dank gilt auch allen Beteiligten für ihre Hilfsbereitschaft trotz einigen Ausfällen – einem erfolgreichen Saisonstart des Nachwuchskaders steht nichts mehr im Wege.

von Elias Monsberger Moritz Czech in Alle News OL Leistungssport

11. März 2022