Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken



Hauchdünn Finale verpasst!

2. Wettkampftag am 28. Juni 2022 bei der Sprint-WOC in Dänemark:

Mit einer großartigen Leistung schaffte es Ursula Fesselhofer beim Knock-out-Sprint bis ins Halbfinale und verpasste in einem Herzschlag-Finish nur ganz knapp den Einzug ins Finale.

Das Reglement sieht vor, dass alle Halbfinal-Starter*innen, die nicht unter den sechs Finalistinnen waren, auf den 7. bis 9. Platz gereiht werden, je nach den Ergebnissen im Viertelfinale. Für Ursula Fesselhofer bedeutet das Platz 8 – ein sensationeller Erfolg für die Athletin und das österreichische Team.

Erstmals wurde bei einer Orientierungslauf-Weltmeisterschaft der Knock-out-Sprint als eigene, neue Disziplin ausgetragen.

Im dänischen Städtchen Fredericia fanden die Athletinnen und Athletinnen knifflige Bahnen vor. Künstliche Sperren, viele Durchgänge und Hindernisse wie z. B. nicht passierbare Hecken sorgten für Herausforderungen bei extrem hohen Tempo.

Das österreichische Team darf eine zufriedene Bilanz ziehen: Immerhin schafften drei unserer sechs Top-Athlet*innen die Qualifikation und somit den Einzug ins Viertelfinale.

Ursula Fesselhofer, Robert Merl und Jannis Bonek traten somit nach der Qualifikation in Heats zu je sechs Starter*innen auch in der zweiten Runde des spannenden Knock-out-Sprints an.

Während Ursula Fesselhofer diese Stufe souverän meisterte und in ihrem Heat als Zweite mit nur einer Hundertstel Sekunde Rückstand auf die Erste und spätere Silbermedaillengewinnerin Megan Carter Davies (Großbritannien) über die Ziellinie lief, mussten sich Robert Merl und Jannis Bonek trotz guter Performance mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben.

Immerhin sicherten ihnen diese Leistungen einen Top-20-Platz!

Für Ursula Fesselhofer hieß es dann noch einmal: Nervenstärke zeigen, läuferisch mithalten und die richtigen Entscheidungen treffen.

Und genau das tat sie im Halbfinale! Sie stand im zweiten von drei Heats am Start und maß sich mit Megan Carter Davies, Malin Agervig Kristiansson (Dänemark), Andrine Benjaminsen (Norwegen), Venla Harju (Finnland) und Eef van Dongen (Niederlande).

Auf der Teilstrecke von Posten 7 zu Posten 8 wählte sie gemeinsam mit Carter Davies, Kristiansson und van Dongen eine andere und letztlich schnellere Route und passierte das Ziel nur einen Wimpernschlag hinter van Dongen als Dritte.

Den Knock-out-Sprint, der bei Weltcups und der Europameisterschaft schon mehrfach ausgetragen wurde, kann vom Veranstalter in verschiedenen Varianten umgesetzt werden. Neben Runners Choice mit Kartenwahl am Start und Gabelungen kann auch – wie diesmal bei den World Orienteering Championships – eine Variante mit einheitlichen Bahnen für alle Starter*innen zur Anwendung kommen.

„Diese Disziplin mit den ungegabelten Bahnen ist brutal“, fasst Trainer Martin Binder seine Eindrücke zusammen. „Aber auch brutal cool für die Zuschauer“, fügt er hinzu.

Die Fans zuhause hatten auch diesmal die Chance, auf ORF Sport PLUS live ab dem Halbfinale die atemberaubenden Sprints durch die Altstadt von Ferdericia mitzuverfolgen.

Mit Ursula Fesselhofer fieberten alle vor den TV-Bildschirmen mit und freuten sich mit der jungen Mutter, dass sie nach der Babypause so grandios ihr Comeback in den Spitzensport geschafft hat.

Bei den Damen siegte im Knock-out-Sprint die herausragende Tove Alexandersson (Schweden), die sich ihren 17. WM-Titel holte, vor Megan Carter Davies (Großbritannien) und Eef van Dongen (Niederlande).

Bei den Herren entschied diese WM-Premiere Matthias Kyburz (Schweiz) für sich, Zweiter wurde August Mollen (Schweden), Dritter Jonatan Gustafsson (Schweden).

Reportage auf ORF Sport Plus: https://tvthek.orf.at/profile/Orientierungslauf-WM/13887984/Orientierungslauf-Sprint-WM-2022-K-O-Sprint-Damen-Herren/14140685

Alle Resultate: https://r.emit.live/followfull.php?comp=23207&lang=en

Morgen steht nach den Anstrengungen des Knock-out-Sprints wieder ein Ruhetag am Programm.

Am Donnerstag, 30. Juni 2022, findet als letzter Bewerb der Weltmeisterschaften der Einzelsprint statt.

Die Qualifikation beginnt um 9.30 Uhr.

Das Sprint-Finale wird wieder LIVE in ORF Sport PLUS übertragen: Ab 17.40 Uhr ist man live dabei.

Event-Homepage: https://www.woc2022.dk/

 

 

in OL Leistungssport

28. Juni 2022

Weitere Bilder