Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken



MTBO: WM Vorbereitung bei Czech-5-Days

Benjamin Gaudernak
Benjamin Gaudernak

 

Czech – 5 – days-MTBO 2022:  Gesamtsieg  für Hannes Hnilica und WM-Vorbereitung vom Feinsten!

Mit diesem Video von der EM in Litauen  als Motivationsschub machte sich ein Großteil des MTBO Junioren- und Elitekaders auf den Weg nach Hlubocky, um die tschechischen Wettkämpfe, die immer technische Herausforderungen bieten und auch mit Fahrer*innen aus verschiedenen Nationalteams hochwertig besetzt sind, als letzte Vorbereitung für die WM (14. – 20. Juli 2022 in Falun/SWE) zu nützen.

Angesetzt waren eine Mitteldistanz, ein Massenstart, ein Sprint, eine „verlängerte“ Mitteldistanz und als Abschluss ein Jagdstart mit den bis dahin angesammelten Rückständen (oder als Erster, um sich jagen zu lassen 😉).

Gleich die Mitteldistanz bot zuerst interessante Routenwahlen in hügeligem Waldgebiet und wechselte am Ende mit vergrößertem Maßstab in ein kleinkupiertes Truppenübungsgelände, in dem noch einmal sauberes Orientieren gefragt war.

Challenge: Es geht steil bergauf!

Highlight dieser Etappe war eine 300m lange Challenge: ein Bergaufsprint entlang einer Lifttrasse, bei der die Zeiten extra herausgefiltert wurden.

Diese Challenge konnte Andreas WALDMANN in 1:41 mit einem unglaublichen Vorsprung von 19 Sekunden vor dem tschechischen mehrfachen Weltmeister, Vojtech LUDVIK, für sich entscheiden! Bester österreichischer Elitefahrer war an diesem Tag aber Martin ILLIG, der sich mit einem ausgezeichneten 7. Platz im Vorfeld der Elite wiederfand.

Gewimmel im Wald

Der Massenstart des zweiten Tages bot – abgesehen von den OL – technischen Raffinessen – eine weitere Herausforderung: Aufgrund der engen Startintervalle war der Wald äußert dicht befahren, sodass es mehrmals passierte, dass man sich auf engen, verwachsenen Wegen „hinten anstellen“ musste, bevor ein Überholen möglich war.

Diese Herausforderung meisterte Marina Reiner am besten und sie konnte sich über einen 2. Platz in der Damen Elite freuen!

Nachdem ein Teil des Teams arbeitsbedingt die Heimreise antreten hatten müssen, hielten die verbliebenen Herren die Fahnen hoch.

Jagdstart im Regen

Martin Illig konnte in der Elite eine weitere Top 10 Platzierung einfahren und nach dem Jagdstart, der bei strömendem Regen gefahren wurde, sogar auf den 8. Gesamtrang stolz sein!

Benni GAUDERNAK konnte im stark besetzten Feld der Junioren (CZ – Kader, FRA – Kader) beim Sprint seine Qualitäten ausspielen und durfte sich am Siegertreppchen auf den 3. Platz stellen.

Hervorragend lief auch für Hannes HNILICA die Vorbereitung: 2 – 1 – 2 – 3 seine Platzierungen bei den ersten 4 Etappen, als einziger der H20 immer am Stockerl!

Von den 4 Minuten Vorsprung, mit denen er in den Jagdstart mit Semi – Free – Order (fixe Bahn mit „freien“ Posten, die beliebig „eingesammelt“ werden) gehen durfte, konnte er (nach einer übersehenen langen Routenwahl) letztlich 39 Sekunden gegenüber seinem französischen Hauptkonkurrenten Timothy Blot retten und die Gesamtwertung für sich entscheiden!

Auf nach Falun!

Derart positiv eingestimmt macht sich das Team im Laufe der kommenden Woche mit Autos und Flugzeugen auf den Weg nach Falun, um dort wieder um Medaillen mitkämpfen- und hoffentlich erfreuliche Berichte schicken zu können!

WM-Team Falun/Schweden:

Junior*innen:

Jana HNILICA

Benjamin GAUDERNAK

Hannes HNILICA

Lukas WIESER

Elite:

Michaela GIGON

Marina REINER

Tobias BREITSCHÄDEL

Martin ILLIG

Georg KOFFLER

Andreas WALDMANN

Ersatz: Lea HNILICA

Betreuer*innen:

Gabriele FINDER (Physio)

Sonja HNILICA

Thomas HNILICA

 

 

von Thomas Hnilica in MTBO Leistungssport

8. Juli 2022

Weitere Bilder