Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken



World Games: 5. Platz für Gernot Ymsén!

World Games 2022
World Games 2022

Mit einem würdigen Wettkampf in einer sehenswerten Szenerie an einem See in Alabama (USA) gingen am 16. Juli 2022 in einem interessanten Waldgelände nahe Birmingham bei den World Games 2022 im Orientierungslauf die Entscheidungen über die Mitteldistanz über die Bühne.

Die Herren starteten um 9 Uhr Ortszeit ins Rennen, das sich aus österreichischer Sicht enorm spannend entwickelte.

Jannis Bonek lag lange Zeit bei der ersten Zwischenzeit in Führung und durfte sich berechtigt Hoffnungen auf einen der Top-10-Plätze machen. Am Schluss wurde ihm jedoch eine Unachtsamkeit in der Postenabfolge zum Verhängnis und er musste noch einmal retour, um auch wirklich alle Controlpoints am Chip zu haben. Platz 17 lautete das Resultat.

Als einer der Favoriten startete Gernot Ymsén spät ins Rennen. Das heimische Publikum fieberte bei der Live-Übertragung mit, hielt angesichts exzellenter Zwischenzeiten den Atem an und freute sich über die in Griffweite auftauchende Medaille.

Dass es letztendlich für Gernot Platz 5 wurde, liegt an den OL-Kapazundern Kasper Harlem Fosser (Norwegen), Matthias Kyburz (Schweiz) und Martin Regborn (Schweden), die in dieser Reihenfolge die Plätze eins bis drei belegten.

Gernot ist jedenfalls zufrieden mit seinem Rennen. Dieses sei einer seiner besten Läufe in letzter Zeit gewesen, meinte er.

Als die Damen kurz vor 10 Uhr Ortszeit ins Rennen starteten, brannte die Sonne schon wieder unbarmherzig auf den Oak Mountain State Park herunter.

Laura Ramstein hatte ordentlich zu kämpfen und verlangte, nachdem sie nach starker Leistung ins Ziel gesprintet war, nur nach einem: „Water! Water!“

World Games 2022

Photo: GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber

 

Zuvor hatten sich bereits die meisten Athletinnen und Athleten Eiswürfel in Nacken schütten lassen, anders war der Hitze nicht beizukommen.

Für Laura hieß es letztlich Platz 13. Die schnellsten bei den Damen waren Simone Aebersold (Schweiz), Karolin Ohlsson (Schweden) und Ingrid Lundanes (Norwegen).

Alle Infos und Ergebnisse auf IOF Eventor: https://eventor.orienteering.org/Events/Show/6803

Andere Länder – andere Naturgewalten!

Die Veranstalter wurden bei den Teamleader-Meetings gefragt, ob etwa gefährliche Tiere im Wald bei Birmingham zu befürchten seien. Das war zum Glück nicht der Fall. Hinweisschilder machten jedoch auf Schildkröten aufmerksam.

Gewarnt wurde vor Poison Ivy, dem Giftefeu oder Giftsumach, der bei Berührungen zu lästigen allergischen Reaktionen führen kann. Empfohlen wurde daher trotz der hohen Temperaturen lange Laufbekleidung zu tragen.

Das österreichische Team machte übrigens mit Poison Ivy noch keine Bekanntschaft.

Wie geht es weiter?

Morgen, Sonntag, wird die Mixed Sprint Staffel ausgetragen.

Das österreichische Team wird voraussichtlich in der Aufstellung – Ylvi Kastner – Jannis Bonek – Gernot Ymsén – Laura Ramstein starten.

Wir wünschen unserem Team ein erfolgreiches Rennen.

Live zuschauen kann man hier: https://orienteering.sport/event/the-world-games-2022/relay/

Fotos: © Sport Austria/GEPA Pictures

 

in OL Leistungssport

16. Juli 2022

Weitere Bilder