Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken



INTENSIVER MTBO HERBST STEHT AN!

MTBO im Herbst
MTBO im Herbst

Liebe MTBO Freunde!

Leider ist die erste Saisonhälfte organisatorisch nicht nach Wunsch gelaufen. Es konnten mit jeweils zwei Austria Cup Wettkämpfen im nahen Ungarn und in der Slowakei zwar vier Bewerbe durchgeführt werden, aber leider noch keiner auf österreichischem Boden und auch die Österreichischen (Staats-)Meisterschaften mussten auf Herbst verlegt werden.

Die für Juni geplante Veranstaltung des HSV OL Wiener Neustadt in Draßburg musste wegen unüberbrückbarer Probleme mit Jägern und Grundbesitzern kurzfristig abgesagt werden. Tolle Karten und Bahnen wären schon fertig bereitgestanden.

Zum Glück gibt es noch engagierte MTBO Funktionäre und so konnte für den Herbst noch ein sehr attraktives Programm zusammengestellt werden:

Den Austria Cup-Zwischenstand 2022 nach vier Bewerben gibt es hier:

https://www.oefol.at/wp-content/uploads/2022/06/Zwischenwertung-MTBO-2022-nach-4-Bewerben.pdf

Der nächste Austria Cup findet in Slowenien statt

Weiter geht es schon in wenigen Wochen am 3. und 4. September 2022 in Slowenien.

Der Wettkampfort Komenda ist in nur 70 Minuten von Klagenfurt und 120 Minuten aus Graz erreichbar. In Komenda werden auch die World Masters Series ausgetragen. Das wird besonders in den Seniorenklassen starke internationale Starterfelder und interessante Vergleiche ergeben.

Die ersten Infos zu diesen Veranstaltungen gibt es hier: https://www.ok-komenda.si/orange-mtb-orienteering-cup

Natürlich wird auch wieder eine Anmeldemöglichkeit über ANNE eingerichtet.

Dann endlich Meisterschaften in Tirol!

Am 1. und 2. Oktober geht es dann endlich auch nach Österreich los. In Oberndorf/Kitzbühel gibt es ein Meisterschaftsdoppel, organisiert von den Vereinen OL Kufstein (verantwortlich für Tag 1 und Langdistanz) und von NF Kitzbühel (Mitteldistanz).

Und dann nochmal zwei Wettkämpfe südlich von Wien

Für die abgesagten Wettkämpfe in Draßburg konnte der HSV OL Wr. Neustadt kurzfristig Ersatz im Raum Großmittel/Bad Vöslau finden.  Am 22. und 23. Oktober wird zunächst ein AC Mitteldistanz ausgetragen und dann als Saisonabschluss am Sonntag die Österreichischen Sprintmeisterschaften. Ich möchte mich bei Harald und Elisabeth sehr für ihre unermüdlichen Bemühungen bedanken, diese Wettkämpfe doch noch in diesem Jahr umsetzen zu können.

Bis bald am Bike – Thomas Wieser, ÖFOL MTBO Kommission

Zusammenfassung für die Termine im MTBO Herbst:

  • 3. September 5. AC Komenda, Slowenien  – Mitteldistanz
  • 4. September 6. AC Komenda, Slowenien – Sprintdistanz
  • 1. Oktober 7. AC Oberndorf  – ÖSTM/ÖM Langdistanz
  • 2. Oktober 8. AC Kitzbühel – ÖSTM/ÖM Mitteldistanz
  • 22. Oktober 9. AC Ort wird noch bekanntgegeben  – Mitteldistanz
  • 23. Oktober 10. AC Großmittel – ÖSTM/ÖM Sprintdistanz

von Thomas Wieser in MTBO MTBO Leistungssport

30. Juli 2022