Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken



Vienna Orienteering Challenge – Sprint Orientieren vom Feinsten

VOC 2022
VOC 2022

Vom 26. bis 28. August ging die dritte Auflage der Vienna Orienteering Challenge über die Bühne. 240 Teilnehmer*innen aus 27 Nationen sorgten für ein großartiges internationales Flair.

Erik Simkovics als Mastermind und Eventdirektor samt dem Team des OLC Wienerwald und Volunteers sorgten für ein unvergessliches Erlebnis.

Schon zum Training am Donnerstag im Türkenschanzpark fanden sich viele Teilnehmer*innen ein. Mit den Wettkämpfen ging es auf dem Monte Laa rund um den böhmischen Prater mit komplexen Siedlungsanlagen los.

Am zweiten Tag wurde ein Traum für das Veranstaltungsteam wahr: zum ersten Mal ist es gelungen alle nötigen Genehmigungen für einen Sprint-OL-Wettkampf in der Inneren Stadt zu erhalten.

Als Abschluss stand das traumhafte Gebiet des Donauparks am Programm. Flower-Power war angesagt – ging es doch auf Postenjagd zwischen zahlreichen Blumenbeeten.

Während die ersten Läufer*innen ins Rennen gingen, kam für eine Stunde ein starker Regenguss, der das Klassement vor allem in einigen Seniorenkategorien noch durchschüttelte.

Spannende Elite-Entscheidungen bis zum Schluss 

Die Ukrainerin Kateryna Dzema entschied die ersten beiden Etappen für sich, bei der fordernden letzte Etappe konnte sich jedoch Anna Nilsson Simkovics (AUT) mit einer starken Leistung den Gesamtsieg holen. Tekle Emilija Gvildyte (LTU) belegte den dritten Platz.

Der VOC-Gesamtsieger Øystein Kvaal Østerbø (NOR) war bei den ersten zwei Etappen erfolgreich, bei der dritten Etappe musste er sich allerdings vom jungen Belgier Rune de Clercq geschlagen geben.

Als Abschluss gab es eine kurze und knackige Mixed Sprint Staffel, die in der allgemeinen Klasse Kateryna Dzema und Øystein Kvaal Østerbø als Sieger sahen.

Ein Teilnehmer fasst die Vienna O Challenge folgendermaßen zusammen:<>

„Es waren drei tolle Läufe, jeder für sich ein kleines Gesamtkunstwerk. Die technisch unerwartet herausfordernde Etappe auf dem Monte Laa, der sonnige City Sprint mit eingebautem Fiaker-Slalom, und schließlich die erfrischende Regenetappe im Donaupark – es ist echt eine Seltenheit, drei derart niveauvolle Sprint-OLs mit so viel Abwechslung an einem Wochenende serviert zu bekommen.“

Fotos & Ergebnisse: https://viennaochallenge.com

Fotos: © Hans Newetschny, Nikola Perac

von Wolfgang Pötsch in Regionales

1. September 2022

Weitere Bilder