Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken



Ski-O-Weltcup: Top-10 Erfolg für Österreich!

Tauplitzalm 2023
Tauplitzalm 2023

Die besten Ski-Orientierungsläufer:innen waren am Montag, 9. Jänner 2023, anlässlich des Ski-O-Weltcup Auftakts auf der Tauplitzalm im Einsatz.

Der erste Wettkampf wurde über die Sprintdistanz gelaufen.

Hatte sich das Wetter an den Tagen zuvor von seiner frühlingshaften Seite gezeigt, so brachte ein Italientief pünktlich zum Weltcup-Beginn winterliche Verhältnisse. Kalter Wind trieb Schneeschwaden über das Laufgelände und einige Zentimeter Neuschnee tauchten die Landschaft in freundliches winterliches Weiß.

Folglich kämpften sich die Athlet:innen im anspruchsvollen Gelände auf der Tauplitzalm durch den Neuschnee. Schnelles Köpfchen und gute Ski waren bei den schnellen Richtungsänderungen und Routenwahlen auf der von Markus Buchtele gelegten Bahn gefragt.

Aus österreichischer Sicht konnte sich Tobias Habenicht (SU Klagenfurt) über einen starken 10. Platz freuen. Beste Österreicherin wurde Antonia Erhart (OLC Graz) auf Rang 27. Beide österreichischen Elite-Starter*innen wurden auch mit Weltcuppunkten belohnt.

Tobias Habenicht war mit seinem Rennen grundsätzlich zufrieden: „Während des Rennens habe ich nur einen kleinen Fehler gemacht. Nach Analyse der GPS Daten ist mir aber aufgefallen, dass ich zwei Abkürzungen verpasst habe, was auch etwas an Zeit gekostet hat.“

Läuferisch spürte er eine Erkältung, die er seit der Vorwoche auskurieren musste.

Für die Verfolgung an Tag 2 ist er sehr zuversichtlich: „Die Zeitabstände in Richtung Top5 sind sehr gering und ich denke, dass ich nach der heutigen „Vorbelastung“ auch physisch näher an meine Bestleistung anschließen werden kann.“

Antonia Erhart beurteilte das Sprint-Rennen als sehr anspruchsvoll, die Bergaufpassagen seien physisch sehr anstrengend gewesen. „Man musste immer den Kartenkontakt halten“, erzählt Antonia. O-technisch sei ihr Lauf sauber gewesen, physisch gibt es noch Luft nach oben.

Herren: Siegertrio aus Norwegen, Damen: Zweimal Schweden vor Estland

Bei den Damen meisterte Linda Lindkvist aus Schweden die Strecke am schnellsten. Sie siegte vor ihrer Landsfrau Frida Sandberg. Dritte wurde Daisy Kudre Schnyder aus Estland.

Bei den Herren konnte der Norweger Bjornar Kvale einen norwegischen Dreifachsieg anführen. Er siegte vor Jorgen Baklid und Isak Jonsson.

Bei der Verfolgung morgen, Dienstag, wird die Startzeit gemäß den heutigen Zeitrückständen berechnet.

Wir halten allen Ski-O-Kaderathlet*innen die Daumen, auch den Junior*innen, die bei der Ski-O-Tour in den Klassen W20 und M20 im Massenstart antreten werden.

Sprint: Ergebnis Damen-Elite:
1. Linda Lindkvist [SWE] 14:51
2. Frida Sandberg [SWE] 15:45
3. Daisy Kudre Schnyder [EST] 15:46 3. Isak Jonsson [NOR] 15:05

Sprint: Ergebnis Herren-Elite:
1. Bjornar Kvale [NOR] 14:52
2. Jorgen Baklid [NOR] 15:01
3. Isak Jonsson [NOR] 15:05

Alle Ergebnisse Ski-O Weltcup Sprint

Fotos Herren

Fotos Damen

Fotos © Rainer Burmann

Weitere Fotos: Kirchmeir, Harston

in Ski-O Ski-O Leistungssport

9. Januar 2023

Weitere Bilder