Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken



Dichtes Frühjahrsprogramm beim MTBO

MTBO Veszprem
MTBO Veszprem

Oster-Trainingcamp und 1. – 3. AC

Als am Ostersamstag die Austria Cup-Saison 2023 der MTBO-ler mit ihrem 1. AC „eingeläutet“ wurde, hatte das ÖFOL-MTBO-Team (Elite, Junioren, Jugend), bereits eine intensive Karwoche mit sechs selektiven O-Trainings absolviert. Das JUFA in Graz bot hierfür die beste Infrastruktur, da man per Bike sämtliche Trainingsgebiete schnell erreichen konnte und das Frühstücks- und Abendbuffet hervorragend zum Auffüllen der Speicher diente.

Ziel des intensiven Vorbereitungsprogrammes war eine optimale Vorbereitung auf die Ende April anstehende MTBO-Elite- und Junioren-EM in Portugal mit vier Bewerben in vier Tagen.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an den StOLV und den OLC Graz, insbesondere an Günter Kradischnig, die dem MTBO-Kader sämtliche Karten für MTBO-Zwecke zur Verfügung stellten. Die vorhandenen Fuß-OL-Karten wurden allesamt von Michael Melcher in MTBO-Karten umgewandelt, von Thomas Hnilica georeferenziert und auf „Navitabi“ hochgeladen und können nun in Zukunft von allen Interessierten für MTBO-Trainings Verwendung finden.

Geboten wurde ein abwechslungsreiches Programm, das von einem Sprint-Training in anspruchsvollem MTBO – Terrain (Urban-Wald-Park), „Blocked-roads“ im Ortsgebiet und Wald, „Adventure“-Höhenmeter-Routenwahl-Training im steilen Gelände, Massenstart & Einerstaffel im hügeligen Wald, multiple Kartenwechsel-Sprint-Trainings zum „Unterbrechen des Flows“, sowie „Flow“-Aufbau-Training reichte.

Dank des norwegischen Inputs von Jana Hnilica, die nach wie vor im Schnee von Beitostolen trainiert, konnte „einmal ohne Bike“ ein  „Concentrationcup-Abzweigungstraining“ ausprobiert werden, das zu manch unerwarteten Erfahrungen führte.

Zusätzlich gab es für das gesamte MTBO-Team und seine Betreuer einen sehr informativen Vortrag der NADA, dessen Hauptthemen Nahrungsergänzungsmittel („Kölner Liste“) und deren Gefahren, der Ablauf von Dopingkontrollen, sowie Einnahme von erlaubten Medikamenten bei gesundheitlichen Problemen (Ausnahmegenehmigungen) war.

Das Nachwuchsteam kam – als weiteres Abendprogramm – unter der Anleitung von Gaby Finder zu (teilweise neuen) Erfahrungen mit der Blackroll.

Der Erfolg des Trainingslagers zeigte sich dann gleich beim 1. AC bei Marburg, wo das Team durchwegs auf den Spitzenpositionen glänzen konnte.

Schlammschlacht am 15. und 16. April in Ungarn

MBO Vesprem´23 (1)

Auch bei den die Vorbereitung abschließenden Austria Cups in Ungarn nahe Veszprém lieferten sich die österreichischen Athleten noch spannende Duelle bei einer wahren Schlammschlacht nahe Veszprem und belegten in der 2-Tages Wertung alle Podestplätze. Voll motiviert geht es am 21. April auf nach Portugal!

Bericht und Fotos: Michael Melcher und Sonja Hnilica

Ergebnisse 2. AC:

https://www.oefol.at/anne/files/uploaded/event_4070_balaton2023-result1.html

Ergebnisse 3. AC:
https://www.oefol.at/anne/files/uploaded/event_4070_balaton2023-result2.html

von Sonja Hnilica und Michael Melcher in MTBO MTBO Leistungssport

18. April 2023

Weitere Bilder