Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken



Weltcup in Norwegen

Die erste Runde des Fuß-O Weltcups findet vom 27. – 29. April 2023 in Østfold, Norwegen statt. Organisiert wurde die Runde des Weltcups durch die Vereine OK Moss und Indre Østfold OK, zusammen mit der Norwegian Orienteering Federation. In der Weltcuprunde treten 117 Läuferinnen und 144 Läufer an.

Für Österreich haben sich je sechs Damen und Herren qualifiziert.

Damen: Anika Gassner, Jasmina Gassner, Anna Gröll, Ylvi Kastner, Laura Ramstein, Johanna Trummer

Herren: Jannis Bonek, Matthias Gröll, Nicolas Kastner, Robert Merl, Mathias Peter, Gernot Ymsén

Betreut werden die Athlet*innen von Nationalkadercoach Radek Novotný, Bundesheertrainer Martin Binder und Physio Max Becker.

An den Tagen in Norwegen stehen folgende Bewerbe an:

Dienstag, 25. und Mittwoch, 26. April: Model-Events
Donnerstag, 27. April: Langdistanz
Samstag, 29. April: Mitteldistanz
Sonntag, 30. April: Staffel

Bei den Wettbewerben liegt der Fokus auf dem norwegischen Waldgebiet. Die teils bergige Landschaft stellt dabei eine Challenge für alle Läuferinnen und Läufer dar.

Auch dem Nationaltrainer Radek Novotný ist dies bewusst: „Well, once again we are facing pure Scandinavia with its broken morphology, reduced visibility and less human traces in the woods.”

Durch das richtige Training, welches auf den Weltcup in Norwegen ausgerichtet wurde, sieht er trotzdessen sehr gute Chancen: „We have good chances – there are athletes who can match the worlds elite.“

Live verfolgen kann man die Bewerbe hier !

Startlisten, Ergebnisse und GPS-Tracking hier.

Wir wünschen allen Athlet*innen viel Erfolg in Norwegen!

von Ann-Kathrin Tittel in OL Leistungssport

24. April 2023