Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken



Spitzenergebnisse für das MTBO Team

Hannes Hnilica, Andreas Waldmann und Martin Illig zeigen in der Weltspitze groß auf…
…aber der Reihe nach:

Als Vorbereitung zur diesjährigen MTBO – WM im tschechischen Jicin (20. – 27.8.) nahm das österreichische MTBO – Team sehr erfolgreich an unterschiedlichen Vorbereitungswettkämpfen teil.
Sowohl MTBO-Rennen in Tschechien, die immer hochrangig besetzt sind, als auch MTB – Marathons und Cross Country Rennen zählen in der Vorbereitungsphase zu wichtigen Standortbestimmungen.

Höhepunkt der MTBO – Szene sind, abgesehen von den Main – Events, die alle 2 Jahre stattfindenden „MTBO – 5 – days“, die von Pilsen aus organisiert werden. An fünf aufeinanderfolgenden Tagen finden hochwertige Wettkämpfe (inkl. 2 World Ranking Events) auf interessanten Karten statt, Spezialwertungen (verschiedene Shirts für Gesamtführung, „best loser = geringster Rückstand auf den 3. Platz“ und „best sprinter = beste Splitzeit vom letzten Posten ins Ziel“) werden ausgetragen und neben der sportlichen – findet auch die soziale Komponente viel Platz beim gemeinsamen Campen.

Das diesjährige Event präsentierte sich als vermutlich bislang größte und bestbesetzte MTBO – Veranstaltung aller Zeiten. Unter den 850 (!) Teilnehmern fand sich neben dem gesamten österreichischen Eliteteam sowie zwei Nachwuchsathleten, die erste Erfahrungen auf internationalem Terrain sammeln konnten, und vielen Masters aus aller Welt, auch nahezu die gesamte erweiterte Weltelite.

Da als WM – Vorbereitung auch die Nationalteams aus Tschechien, Frankreich, Dänemark, Italien, Polen, Spanien, Deutschland und zahlreiche weitere Elitefahrer aus aller Welt am Start waren (95 Meldungen in Men Elite!), konnten die Bewerbe als perfekte Standortbestimmung herangezogen werden.

Gleich am ersten Tag (Mitteldistanz) zeigten Andreas WALDMANN und Martin ILLIG als 12. und 13., dass Österreich bei den Entscheidungen wieder ein Wörtchen mitreden möchte. Auch Bernhard KOGLER lieferte als 30. eine ansprechende Leistung.
Bei der äußerst „engen“ Sprintentscheidung am Tag 2 (60 Fahrer innerhalb von weniger als 5 Minuten) konnte Andreas sogar den 5. Platz für sich holen!

Das Highlight war der Massenstart am 3. Tag: bei glühender Hitze donnerten 94 Elitefahrer über einen staubigen Feldweg in den Wald, um sich dort – aufgesplittet durch mehrere „Diamanten“ und „Schmetterlinge“– auf die 31km lange Route zu machen. Nach 76 Minuten und lauten Anfeuerungen kamen Rad an Rad Andreas Waldmann, Junior Hannes HNILICA und Martin Illig als 4., 5. und 6. ins Ziel! Durch zwischenzeitliche Disqualifikation des Zweit- und Drittplatzierten wegen klaren Abkürzens sah es kurzzeitig sogar nach zwei Podestplätzen aus, die Disqualifikationen wurden aber durch eine Fehlentscheidung der Jury in eine „30 Sekunden – Zeitstrafe“ umgewandelt. Auch die anschließende heftige Diskussion änderte daran leider nichts und so blieb es beim ursprünglichen Ergebnis.

Tag 4: Langdistanz. Nach dem Frust über den „verlorenen“ Podestplatz am Vortag konnte Hannes als 10. wieder hervorragend im „Elite – Teich“ fischen und viele Punkte für die Weltrangliste sammeln. Auch Georg KOFFLER (37.) und Tobias BREITSCHÄDEL (42.) zeigten ansprechende Leistungen.

Der letzte Bewerb wurde, wie bei den MTBO – 5days üblich, als Jagdstart mit „semi-free-order“ (eine fixe Bahn mit zusätzlichen, in beliebiger Reihenfolge anzufahrenden Posten) ausgetragen. Hannes Hnilica, der nach den ersten vier Tagen als gesamt 6. ins Rennen gegangen war, konnte noch einen Platz gut machen und fand sich letztlich inmitten der Weltspitze auf dem hervorragenden 5. Gesamtrang nach 5 intensiven Wettkampftagen wieder!

Auch Andreas Waldmann als insgesamt 12. mischte bei den Topplatzierungen mit.
Die übrigen Österreicher brachten teils aufgrund von Defekten, teils aufgrund körperlicher Probleme (35° im Schatten, den es aber kaum gab) nicht an allen Tagen ihre Bestleistungen, Resultate bei einzelnen Etappen zeigen aber, dass auch sie auf dem richtigen Weg sind!

Ein besonderes Kunststück gelang (zum dritten Mal bei den „MTBO 5days“) Jana HNILICA: sie konnte sich an allen 5 Tagen – und somit auch in der Gesamtwertung – zum 3. Mal in Folge das „grüne Trikot“ für die beste Zielsprintzeit aller über 300 gestarteten Damen holen! Hier fuhr sie teilweise Zeiten, die sogar unsere Männer zum Staunen brachte 😉.
Ihr Hauptaugenmerk bei der kommenden WM liegt eindeutig beim Sprint und der Mitteldistanz.

MTB:

Die Athleten des MTBO Team Austria zeigen auch bei den „reinen“ Mountainbikerennen, dass sie zu den stärksten ihrer Gilde gehören.
Bei der „Salzkammerguttrophy“, dem größten MTB – Rennen Österreichs mit 3500 Teilnehmern auf 7 Strecken, gelang Hannes Hnilica sein bislang größter Erfolg bei den reinen Mountainbikern: in der „All Mountain“ – Kategorie (hoher Trail – Anteil, ca. 60km mit 2100 Hm) erreichte er den 2. Gesamtrang! Auch Bernhard Kogler (55km, 1700 HM; 15. Platz), Jana Hnilica (37km, 1100 Hm; 19. Platz), Georg Koffler und Andreas Waldmann (80km, 2400Hm bzw. 127km, 3700 HM; jeweils 20. Platz) landeten in dem riesigen internationalen Starterfeld ganz vorne.

Beim „Gipfelsturm“ auf den steirischen Schöckl konnte Andreas WALDMANN die Marathondistanz (55km, 2490 Hm) vor namhaften Mountainbikern für sich entscheiden.
Beim „Hillclimb“ (22km, 1200 Hm, zugleich Österreichische Meisterschaft) erreichte Hannes HNILICA in der Hauptklasse der Lizenzfahrer den 5. Platz, Georg KOFFLER und Martin Illig landeten als 11. und 12. nur knapp hinter den Top 10.
Unser Resumee: Die Formkurve passt, einige MTB- und MTBO – Trainingswettkämpfe werden noch zur Vorbereitung bestritten, und dann heißt es: auf nach Jicin – die WM kann kommen!

von Sonja und Thomas Hnilica in Alle News Mountainbike-OL MTBO

19. Juli 2023

Weitere Bilder