Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken



Chicken Challenge mit vielen Gewinnern

Salzburg 2023
Salzburg 2023

Die elfte Auflage von Salzburgs traditioneller größter Orientierungs-Laufsport-Veranstaltung, der «Chicken Challenge», brachte vergangenes Wochenende auf vielen Seiten Gewinnerinnen und Gewinner.

Neben den sportlich erfolgreichen Athletinnen und Athleten in der Elite und vielen Jugend-  und Seniorenkategorien war auch das Salzburger Seenland und seine Natur Gewinner, wo die örtliche Bauernschaft den vom Land Salzburg zertifizierten Green Event tatkräftig durch ein nachhaltiges Buffet mit Speisen aus ausschließlich eigener und regionaler Produktion unterstützte.

Das Angebot für öffentliche Anreise wurde von über 50 Personen angenommen.

Und nicht zuletzt war der veranstaltende Verein ASKÖ Henndorf Orienteering, der tatkräftig von Mitgliedern anderer Salzburger Vereine (BiB!, HSV Wals) ergänzt wurde, Gewinner mit dem Beweis, dass ein zweitägiges Laufevent für knapp 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr umweltschonend abgewickelt werden kann.

Am Samstag lockte bei durchwachsenem Wetter der Steinbachgraben mit seinen vielen verästelten kleinen Bächen und steilen Hängen an der Nordseite des Tannbergs. Die Staffelbahnen führten zuerst in dieses abwechslungsreiche Gelände, bevor die Läuferinnen und Läufer auf der Schlussrunde im flacheren südlichen Rohrholz noch Gas geben können.

Am schnellsten erledigten das bei den Elite Herren die neuen Staffel-Staatsmeister des OLC Graz (Georg Gröll, Mathias Peter, Matthias Gröll), welche die Naturfreunde Wien (Florian Kurz, Nicolas Kastner, Jannis Bonek) und den WAT-OL (Jacopo Stöcher, Franz Glaner, Wolfgang Siegert) auf die Plätze verweisen konnten.

Bei den Damen kürten sich die Naturfreunde Wien (Jasmina Gassner, Tina Tiefenböck, Anika Gassner) vor der SU Klagenfurt (Carina Polzer, Ursula Binder, Anna Angermann) und Naturfreunde Wien 2 (Mika Asenbauer, Carolina Hufnagel, Corinna Biel) zu den aktuellen Staffel-Staatsmeisterinnen.

Am nächsten Tag war dann in Mattsee der Austragungsort der beiden schnellsten Bewerbe im Orientierungslauf: Dem Sprint und der Mixed-Sprintstaffel, bei der Männer und Frauen als Team antreten.

Und der Wettergott hatte ein Einsehen – er bescherte sowohl den Laufenden, als auch den Zusehenden einen sonnigen Traumtag, an dem das alte hölzerne Strandbad als Wettkampfzentrum und auch das hoch über dem See thronende Schloß als Platz für die Siegerehrung jeweils seinen ganzen Charme ausspielen konnte.

Die Laufstrecken führten durch den gesamten Ort, den Park in der Weyerbucht und auch rund um den Schlossberg. Die Routenwahl wurde teilweise durch künstliche, virtuelle Sperren erschwert und verlieh den Läufen zusätzliche Spannung.

Beim Sprint am Vormittag waren Matthias Reiner (Naturfreunde Villach-Orienteering) vor Jannis Bonek (Naturfreunde Wien) und Matthias Gröll (OLC Graz), die schnellsten Elite-Herren, die Elite-Damen liefen in der Reihenfolge Jasmina Gassner (Naturfreunde Wien), Laura Ramstein (OLC Graz) und Anna Simkovics (OLC Wienerwald) ein – vermutlich auch, weil sich Weltklasseläuferin Tove Alexanderson (Stors Tuna OK) entschlossen hatte bei den Herren zu starten und sich dort als 7. platzierte.

Wie schnell die Schwedin ist, zeigte sich dann am Nachmittag bei der Mixed-Sprint Staffel, wo sie als Startläuferin die vom Bahnleger geplante Zeit mühelos unterbot und nach knapp 9 Minuten, weit vor dem restlichen Feld übergab. Da aber eine Staffel aus 2 Läuferinnen und 2 Läufern besteht, konnte letztendlich wie am Vortag bei den Herren der OLC Graz Sieg und Staatsmeistertitel für sich verbuchen. Martina Walch, Mathias Peter, Georg Gröll und Laura Ramstein waren die schnellsten ohne Fehler – auf den Plätzen folgten die SU Klagenfurt (Carina Polzer, Tobias Habenicht, Martin Binder, Ursula Binder) sowie der OLC Wienerwald (Anna Simkovics, Benjamin Altmann, Erik Simkovics, Gudrun Englmaier).

„Es war für uns alle eine sehr herausfordernde, aber schöne und erfolgreiche Veranstaltung!“, freuten sich die Wettkampfleiterin Katharina Hinterhofer und der Wettkampfleiter Josef Wimmer vom ASKÖ Henndorf Orienteering zurecht.

Auch Lokalmatador Robert Merl zeigte sich – trotzdem er knapp am Podest vorbeigelaufen war – versöhnlich und zufrieden: „Es hat richtig Spaß gemacht, so wichtige Wettkämpfe in der Heimat zu laufen! Die kniffligen Routen durch das anspruchsvolle Gelände machten diese Läufe zu einem besonderen Erlebnis. Auch wenn es für den ASKÖ Henndorf knapp nicht zu einer Österreichischen Staatsmeisterschafts-Medaille gereicht hat, freue ich mich, dass wir viele ÖM-Medaillen gewinnen konnten. Außerdem glaube ich, dass meine Leistungen an diesem Wochenende für die Aufnahme in das EM Team gereicht haben. Die Selektionen für die EM Anfang Oktober werden in den nächsten Tagen veröffentlicht.“

Ergebnis Staffel

Ergebnis Sprint

Ergebnis Sprintstaffel

Bitte ladet eure Routen hoch:

RouteGadget Staffel

RouteGadget Sprint

RouteGadget Sprintstaffel

Und nicht vergessen: Veranstaltungen bewerten!

von Florian Elstner in Austria Cup OL OL Leistungssport

29. September 2023

Weitere Bilder