Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken



WM-Bronze: Jannis Bonek im Gespräch am Mittwoch, 18.10. (online)

Mit der WM-Bronzemedaille bei der heurigen WM in Flims/Laax (SUI) ist Jannis Bonek so richtig in der Weltspitze beim OL angekommen. Wir möchten die Gelegenheit, nun einen Weltklasseathleten in den „eigenen Reihen“ zu haben, nutzen und den Wiener Elitesportler zu einer gemeinsamen Fragestunde laden. Die Fortbildung findet am Mittwoch, 18.10. um 20:00 Uhr im virtuellen Setting statt. Sei dabei und stelle Jannis noch hier deine persönliche Frage (Anmelde- und Einsendeschluss für Fragen morgen, 16.10.)! 

Der 24-Jährige Orientierungsläufer sorgte aus österreichischer Sicht mit der WM-Bronzemedaille für eine Sensation. Vor den Augen vieler mitgereister Fans sowie Zuschauer:innen der Live-Übertragung lief Jannis zum bisher größten Erfolg seiner Karriere. Auch ein paar Wochen danach bestätigte der Wiener Sportler des Jahres 2023 seine Form beim Weltcup in Tschechien sowie letztens beim Weltcupfinale mit seinem 8.Platz im KO-Sprint.

Jannis Bonek scheint nun regelmäßig in den Berichten der größten OL-Nationen auf. „Mit einem Vorsprung von 37 Sekunden läuft der Österreicher Jannis Bonek zu seinem ersten Weltcupsieg, dies nachdem er bereits an der WM mit dem Gewinn der Bronzemedaille in dieser Disziplin überzeugte“, schrieb etwa Swiss Orienteering. Auch der schwedische Verband berichtete davon, dass sich Bergmann und Ridefelt im Kampf um die Bronzemedaille dem Österreicher Jannis Bonek geschlagen geben mussten.

Aber welchen Hintergrund hat Jannis Erfolgslauf im Jahr 2023? Wie und was hat er trainiert? Glaubte er im Winter selbst daran, dass ein Weltcupsieg möglich wäre? Warum gelang der Durchbruch ausgerechnet jetzt?

Diese, aber auch viele andere Fragen, können wir als österreichische OL-Gemeinschaft in der Einheit am Mittwoch, 18.10., Jannis selbst stellen. Zur besseren Vorbereitung und leichteren Beantwortung bittet Jannis vorab um eure Fragen. Bitte tragt diese hier ein, auch wenn sie bereits gestellt wurden (aufgrund der Priorisierung in der Beantwortung).

Jannis ist nun längst ein Vorbild für viele junge Athlet:innen geworden. Es bleibt zu hoffen, dass einige Tipps und Hintergrundgeschichten auch anderen helfen können. Wir freuen uns auf einen spannenden Abend und hoffen auf eure Teilnahme!

Anmeldung ANNE

Titelfotos: © Alexander Felten, steineggerpix.com + woc2023, Ferri Gassner, anderesformat

in Alle News Aus-/Fortbildung

15. Oktober 2023