Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

≡



ÖFOL-Mitglieder gaben grünes Licht für neue Struktur

außerordentliche Mitgliederversammlung 2024
außerordentliche Mitgliederversammlung 2024

Knapp ein Jahr lang wurde im ÖFOL an einer Strukturreform  gearbeitet, bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 18. Februar 2024 im Olympiazentrum in Linz gaben die Vollmitglieder grünes Licht für ein neues Organisationsmodell.

Neue Struktur ÖFOL

Dem von der Mitgliederversammlung neu gewählten Vorstand gehören folgende Personen an:

  • Präsidentin: Elisabeth Kirchmeir
  • Vizepräsident: Robert Ditz
  • Kassier: Jörg Bürger
  • Schriftführer: Christopher Immervoll

Drei Vorstandsmitglieder wurden von den Landesfachverbänden nominiert und von der Mitgliederversammlung per Wahl bestätigt:

  • Dominik Lapornik (Präsident des Niederösterreichischen Orientierungslaufverbandes NOLV)
  • Josef Polster (Präsident des Kärntner Orientierungslaufverbandes KOLV)
  • Herwig Proske (Präsident des Steirischen Orientierungslaufverbandes StOLV)

ÖFOL Vorstand

Der neue Vorstand des ÖFOL: Josef Polster, Dominik Lapornik, Robert Ditz, Elisabeth Kirchmeir, Herwig Proske und Christopher Immervoll. Dem Vorstand gehört auch Jörg Bürger an, er konnte leider an der Mitgliederversammlung nicht teilnehmen.

Die Aufsichtsfunktion nimmt künftig die Präsident*innenkonferenz wahr, die von den Landespräsident*innen bzw. Vorstandsmitgliedern der Landesfachverbände besetzt wird.

In der Geschäftsführung erhalten Generalsekretär Mathias Steindl, Sportdirektor Gernot Ymsén und Sportmanager Thomas Radon im Rahmen ihrer Zuständigkeiten Befugnisse und Vollmachten, um die täglichen Abläufe im operativen Geschäft des Verbandes optimal administrieren zu können.

Ein hoher Stellenwert kommt künftig der Arbeit in den neu organisierten Referaten zu. Im Teamwork werden hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen gemeinsam an der strategischen Weiterentwicklung des Verbandes sowie der Planung und Umsetzung von Projekten arbeiten.

Freundinnen und Freunde des Orientierungssports sind herzlich eingeladen, ihre Ideen in die Referatsarbeit einfließen zu lassen. Einige Referate werden hier bereits vorgestellt: https://www.oefol.at/referate/

Wer sich gerne einbringen möchte, möge sich bitte in dieses Online-Formular eintragen.

Das neue Strukturmodell wurde mit breiter Unterstützung von Vereins- und Verbandsvertreter*innen erarbeitet und von Juristen geprüft. Abgebildet wurde es in ebenso neu gestalteten Statuten, in deren Neufassung bereits die vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport den Bundessportfachverbänden empfohlenen Good Governance Kriterien eingeflossen sind.

Neu gewählt wurden von der Mitgliederversammlung auch die beiden Rechnungsprüfer:

Roland Kohlbacher und Felix Hofstätter werden ab sofort die laufende und jährliche Prüfung der Verbandsfinanzen durchführen.

Auf der Tagesordnung der außerordentlichen Mitgliederversammlung stand weiters die offizielle Aufnahme eines neuen Mitglieds, des AC Moosburg OL mit Sitz in Kärnten.

Weiters wurde eine Inflationsanpassung der zuletzt 2015 erhöhten Nenngelder für nationale Orientierungssportwettkämpfe und der Mitgliedsbeiträge beschlossen.

„Vielen Dank für das Vertrauen in das neue Vorstandsteam und mich. Wir freuen uns auf die Weiterführung der erfolgreichen Arbeit der vergangenen Jahre und die Umsetzung wirkungsvoller Projekte für den Orientierungssport in Österreich“, sagt ÖFOL-Präsidentin Elisabeth Kirchmeir.

 

 

in Verbandsmitteilungen

19. Februar 2024