Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken



Erfolg bei regionaler CISM beim Lipica Open

Bundesheer Kader CISM Lipica
Bundesheer Kader CISM Lipica

Wie schon im Vorjahr war das Wochenende vom 8. bis 10. März 2024 rund ums Lipica Open auch in dieser Saison ein wichtiger Event in der Jahresplanung des ÖFOL Fuß-O Kaders. Aufgrund der sehr intensiv und eng geführten Zusammenarbeit zwischen ÖFOL und Bundesheer konnte das Trainingslager wieder als gemeinsame Kaderaktivität durchgeführt werden.

Das sportliche Highlight des Lipica Wettkampfwochenendes war der Sieg von Mathias Peter bei der ins Lipica Open integrierten regionalen CISM.

Insgesamt waren 12 Nationen bei der CISM vertreten, darunter auch sehr starke Konkurrenz aus Polen. Schlussendlich konnte sich Mathias Peter in der als Gesamtwertung aus Mitteldistanz und Langdistanz durchgeführten Wertung vor den beiden Polen Michał Olejnik (2. Platz) und Wojciech Kowalski (3. Platz) durchsetzen. In der Mannschaftswertung belegte Österreich mit Peter Mathias, Nicolas Kastner und Martin Binder den 2. Platz hinter dem Siegerteam aus Polen.

Bundesheer Kader CISM Lipica

Fotos von der Siegerehrung und Closing Ceremony nach der regionalen CISM im Rahmen des Lipica Open 2024 und Impressionen von den „internationalen“ Sprint Trainingstagen im Anschluss ans Lipica Open.

Auch wenn es für viele der erste Wettkampf der Saison war und somit der eine oder andere technische Ablauf noch nicht perfekt saß, kann man trotzdem von zufriedenstellenden Leistungen sprechen und guter Hoffnung in die weitere Vorbereitung gehen.

Gestartet wurde das Trainingslager bereits am Freitag noch in Klagenfurt. Dort absolvierten die Athleten und Athletinnen einen Laktat Feldtest auf der 400m Laufbahn in der Leopold Wagner Arena. Der in Kooperation mit dem LSA durchgeführte Test gab Aufschluss über die physische Entwicklung im Verlauf des Wintertrainings. Im Idealfall bestätigt sich ein erfolgreiches Wintertraining in einer Verbesserung der Laktatkurve im vor allem „unteren“ Bereich der Kurve. Das positive Fazit: Einigen ist eine Verbesserung sehr gut gelungen.

Im Anschluss ans Lipica Open profitierten die Athletinnen und Athleten noch von in Kooperation mit anderen Nationen (CZE, POL, LAT, LTU) gemeinsam durchgeführten hochwertigen Sprint Trainings in den Küsten Städten Izola (Sprint Qualifikation), Piran (Sprint Finale) und  Koper (KO Sprint).
Alles in allem ein gelungener Start in die mit den anstehenden Technik Trainingslagern beginnenden spezielleren Vorbereitung.

in OL Leistungssport

28. März 2024