Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

≡



Ostertrainingslager Lipica 2024

Lipica Trainingslager
Lipica Trainingslager

NOLV, KOLV und Sportunion Klagenfurt

Im Raum Lipica fand auch von 24. bis 27. März 2024 das Ostertrainingslager des Kärntner Orientierungslaufkaders und der Sportunion Klagenfurt mit Beteiligung und Bereicherung des Niederösterreichischen Orientierungslaufkaders statt. Insgesamt 74 SportlerInnen von der Family-Kategorie über die -10 Youngstars, die Kaderathlet*innen bis zu der sehr ambitionierten vorbildhaften 40+ Generation waren vertreten.

Die Trainingslager-Zielsetzungen lauteten: „Gemeinsam Spaß am Orientierungslauf haben“ sowie das Kompasslaufen schulen und in dem sehr detailreichen Gelände das Relief zu verstehen und die Route zum Posten strukturieren.

Neben den allbekannten „Loop“-Trainings, die sich sehr gut zum Analysieren vor und nach der Bahn und zum „Schatten“-laufen eignen, gab es auch einen Intro-Lauf zum Waldkennenlernen mit anschließender kurzer Challenger-Sportident Runde, einen fordernden Sprint in der schönen Altstadt Izola. Das Strukturieren wurde in einem Rerun-OL trainiert, bei welchem auf einer Bahn manche Postenabschnitte zweimal gelaufen werden.
Den Abschluss bildete ein YING-YANG OL, der eine Staffelsituation simuliert und das Orientieren mit Gegnerkontakt trainiert.

Den positiven Teamspirit konnte man den ganzen Tag spüren und er wurde durch das „Hide&Seek“-Spiel, den Spieleabend mit orientierungslaufrelevanten Brettspielen und dem gemeinsamen Besuch des historischen Lipizzanergestüts noch intensiviert. Durch die entstandenen Freundschaften wird der Sport mit vielen positiven Momenten verknüpft und so werden Kinder und Jugendliche mit ihren Familien zu weiteren gemeinsamen sportlichen Aktivitäten motiviert.

Erfahrungsbericht der Jugendlichen
„Unser erstes Trainingslager im neuen Jahr fand in Lipica statt. Am vergangenen Sonntag machte sich eine große Gruppe ambitionierter Orientierungsläufer*innen auf den Weg Richtung Lipica zum gemeinsamen Trainingslager des KOLV und NOLV.

Erster Zwischenstopp war der Dreiregionencup in Naklo. Dabei konnten sich die Österreicher*innen einige Stockerlplätze sichern. Nach diesem Lauf ging es auf direktem Weg weiter nach Lipica in unser Hotel. Der erste Abend stand völlig im Zeichen von Wiedersehens- und Kennenlernfreude.

Beim perfekten Frühlingswetter fand ein Stadtsprint in Izola direkt am Meer statt. Die weiteren Tage verbrachten wir im Wald rund um Lipica, wo wir verschiedene Trainingseinheiten meisterten.

Ein Besuch im Lipizzanergestüt und ein Spieleabend sorgten für die nötige Ablenkung. Unser Trainingslager schlossen wir mit einem Ying Yang Training ab.

Erschöpft, aber doch glücklich treten nun alle, reicher an Wissen, Freundschaft und Spaß, wieder die Heimreise an. Nach der guten Vorbereitung freuen sich alle wieder auf ein Wiedersehen beim ersten Austriacup in Hartberg. Ein herzliches Dankeschön an Uschi & Martin Binder für die großartige Organisation und natürlich allen, die uns bei unseren Trainings unterstützt haben.“

in OL Leistungssport Regionales

29. März 2024

Weitere Bilder