Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

≡



Orientierungspark am Uni-Klinikum Graz

Orienteering Park LKH Graz
Orienteering Park LKH Graz

Am 10. April 2024 wurde ein neuer Orienteering-Park am Gelände des Landeskrankenhauses Universitätsklinikum Graz eröffnet. Anlässlich der Eröffnung des neuen Sportangebots informierte Gebhard Falzberger, Betriebsdirektor des LKH-Univ. Klinikum Graz, die Öffentlichkeit über die spannende Sportart, die hier ausgeübt wird: „Der Orientierungslauf ist eine Sportart aus Skandinavien, die Körper und Geist gleichermaßen herausfordert und aktiviert.“

Das Direktorium des Uniklinikum Graz hat das Projekt gemeinsam mit dem Rektorat der Med Uni Graz ins Leben gerufen. Umgesetzt wurde es in Kooperation mit dem Grazer Outdoor-Orienteering-Experten Hannes Pacher, der auch beim Startschuss vor Ort war. Der „Orienteering-Park“ lädt mit einem Netz von 50 Posten auch externe Neulinge und Neugierige ein, die Orientierungslauf auszuprobieren.

Schüler*innen des BG/BRG Seebacher und des BG/BRG Kirchengasse haben das neue Angebot gleich an Ort und Stelle getestet.

Wie läuft es sich im „Orienteering-Park“?

Orienteering Park LKH Graz

„Die Herausforderung besteht darin, mit Hilfe einer speziellen Karte eine festgelegte Anzahl an Kontrollpunkten in einer bestimmten Reihenfolge anzulaufen. Es gibt keine vordefinierte Route, weshalb im Laufen permanent Entscheidungen über den optimalen Weg getroffen werden müssen“, erklärte Hannes Pacher der Öffentlichkeit.

Ob alleine oder in der Gruppe, ob Profi oder Neuling, für alle steht das analoge Navigieren im Vordergrund. Man braucht nur Laufschuhe und Karten und kann sofort loslegen. Startpunkt des Laufspaßes ist mitten im Gelände des Uniklinikum, nordöstlich der LKH-Kirche.

Der neu geschaffene Orienteering-Park am LKH-Gelände grenzt an zwei weitere Orientierungsparks, einen im Leechwald und einen auf dem Gelände der Med Uni Graz, die sich für grenzenloses Laufvergnügen auch wunderbar kombinieren lassen.

So funktioniert Orienteering im Orienteering-Park

Der Orienteering-Park bietet Bewegungsbegeisterten eine Möglichkeit in der Natur, unabhängig von Zeit und Wetter, auf Postensuche zu gehen. Das Ziel besteht darin, mit einer speziellen Karte, versteckte Kontrollpunkte, sogenannte Posten, zu finden.

Speziell angefertigte Karten lassen mit exakt dargestellten Höhenlinien das Gelände plastisch erscheinen. Jeder noch so kleine Weg ist ersichtlich. Zudem sind viele Objekte, wie z. B. Steine, Kuppen, Senken, Wurzelstöcke, Lichtungen, etc. kartiert.

Eine Vielzahl von Posten, alle mit einer Zwickzange versehen, sind an markanten Punkten im Gelände des LKH-Univ. Klinikum Graz platziert und auf der Karte mit einem roten Ring gekennzeichnet. Jede Zange verfügt über ein unterschiedliches Zwickmuster und bestätigt das Auffinden des richtigen Postens.

Die Karten sind direkt beim Startpunkt und im Infocenter des LKH-Univ. Klinikum Graz erhältlich sowie unter www.outdoor-orienteering.at/lkh-med-uni abrufbar.

Noch mehr Fixposten-Netze

Du willst dich über Fixposten-Netze in ganz Österreich informieren? Auf unserer Seite über Fixpostennetze findest du alle Informationen!

in Regionales

13. April 2024

Weitere Bilder