Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

≡



Online mitdiskutieren

Veranstaltungsstandards
Veranstaltungsstandards

Am Freitag, 27. November 2020, findet eine Online-Diskussion über die Weiterentwicklung der ÖFOL Veranstaltungsstandards statt.

Alle Freundinnen und Freunde des Orientierungslaufsports sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.

Hinweis:

Eine Teilnahme ist nur bei Anmeldung über ANNE möglich.

Der Link zur Online-Diskussion wird nur an angemeldete Teilnehmer/innen verschickt.

Worum geht es?

Die ÖFOL Veranstaltungsstandards gelten als ein Teil der Wettkampfordnung und sind somit bei der Durchführung von allen nationalen Bewerben anzuwenden.

Einzelne Inhalte der Veranstaltungsstandards wurden zuletzt von einigen Vereinsvertretern dahingehend kritisiert, dass sie sehr hohe Auflagen enthielten, die sich nicht in jedem Orientierungslaufgelände erfüllen ließen und die Durchführung von Bewerben für die Vereine erschweren würden.

Eine Arbeitsgruppe bestehend aus Hannes Pacher, Markus Buchtele, Nicolas Kastner und Roland Kohlbacher hat sich die Veranstaltungsstandards genau angesehen und teilweise neu formuliert.

Wichtige Hinweise lieferten dabei die Ergebnisse der über den Sommer 2020 durchgeführten Umfrage unter den Orientierungs-Läuferinnen und -Läufern. Diese wurden gefragt, welche Aspekte ihnen bei einer gelungenen Orientierungslauf-Veranstaltung wichtig sind.

Die Qualität eines Bewerbes ist ja auch unmittelbar an der Erfüllung dieser Teilnehmererwartung zu messen.

Die Arbeitsgruppe hat sich bemüht, die Neuformulierung der Veranstaltungsstandards als konstruktives Hilfsmittel zur Durchführung von positiv empfundenen OL-Veranstaltungen anzulegen. Ob dies gelungen ist und wo allenfalls noch nachzufeilen ist, möchten wir gerne am 27. November 2020 diskutieren.

Diskussionsgrundlage: Entwurf der überarbeiteten Veranstaltungsstandards

von ÖFOL Wettkampfreferent Roland Kohlbacher in Verbandsmitteilungen

21. November 2020