Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken



AC – Wochenende am Arber im Bayrischen Wald

beendet den 22-monatigen lockout des Ski-Orientierungslaufs.

Der Bayrische Wald ist nicht Teil der Alpen, aber bei winterlichen Bedingungen durchaus märchenhaft. Das zweite Mal in Folge war uns bei der Teilnahme an einer 3-Länder Veranstaltung zwar nur in der Vorbereitung Sonne gegönnt, was dem Genuss des ersten Schnees keinen Abbruch tat. Einen Ski-O Wettkampf zu diesem Datum anzusetzen ist aus den verschiedensten Gründen wünschenswert, aber immer ein Himmelfahrtskommando für den Veranstalter. Schon von der Schneelage, aber auch weil die Wochen vor dem frohen Fest nicht mit Schweiß und sportlichen Anstrengungen assoziiert werden.

In diesem Sinne werte ich das Wetterglück und die 32 österreichischen Teilnehmer*innen (von gesamt ca. 150) durchaus als Erfolg. Der Wettkampf selbst bot an beiden Tagen Herausforderungen im physischen und ski-technischen Bereich in den Anstiegen und Abfahrten,  und auch in kleinen Routenwahlen, die entschieden haben .

Das österreichische Ski-O Team zeigte, dass es im letzten Jahr und im Herbst gut gearbeitet hat. Zwei Tagessiege von Tobias Habenicht und ein 4. und 2. Platz von Antonia Erhart bei Teilnahme der Nationalteams Deutschlands, Tschechiens und der Schweiz waren schon ein Ausrufezeichen.

So soll es weiter gehen in den nachweihnachtlichen Wettkämpfen im Bodental / Kärnten am 26. und 27. Dezember, die aber wegen der Überfülle an Schnee gefährdet sind. Mehr dazu und laufende Informationen auf der Referatsseite.

Ergebnis Samstag
Ergebnis Sonntag

Fotos (Milan Venhoda)

Bericht in Deutschland

 

von Josef Zapletal in Austria Cup Ski-O Ski-O Leistungssport

13. Dezember 2021

Weitere Bilder