Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken



WSOC Verfolgung, EYSOC Mitteldistanz

Am zweiten Tag der Ski-O-WM in Finnland war für die Elite die Verfolgung an der Reihe. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Jugendkategorien stand am frühen Nachmittag die Mitteldistanz am Programm.

Bei strahlendem Sonnenschein und leichten Minusgraden wurden schon in der Früh die Ski getestet – ein toller Wettkampftag stand an. Wie auch schon beim Sprint wurden die Ski von Max Habenicht und Jörg Bürger so schnell wie nur möglich gewachst. „Nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen wurden die Ski von Max Habenicht, der bereits jahrelange internationale Erfahrung mit sich bringt, präpariert“, kommentierte Jörg Bürger die Arbeit seines Kollegen.

In den zweiten WM-Wettbewerb startete die Elite ab 10:00 Uhr mit dem Rückstand vom Vortag am unteren Ende einer Skipiste, und für die Karte war zuerst der Anstieg zu bewältigen. Schon auf den ersten Meter konnte Tobias Habenicht dadurch einige Plätze gutmachen. Oben angekommen nahmen die Athletinnen und Athleten die Karten aus der Kartenwand und los ging es auf die erste Runde. Nach ungefähr 15 Posten wurde auf der verkürzten Langdistanz zweimal die Karte gewechselt. Vorm Kartenwechsel gab es noch eine Coachingzone mit Verpflegung. „Technisch war der Lauf sehr anspruchsvoll, aber es hat sehr viel Spaß gemacht in einem Gebiet mit so vielen kleineren Spuren zu laufen“, meinte Antonia Erhart nach ihrem Lauf und mit der heutigen Performance war sie zufrieden.

Um halb zwei brachen auch die ersten Läuferinnen und Läufer der Jugendkategorien in den Wald auf. Sowie schon in den anderen Altersklassen stellte das engmaschige Spurennetz die größte Herausforderung dar, jedoch wurden die Strecken von Maximilian Rass und Marie Varga gut gemeistert. „Es ist definitiv anspruchsvoller im dichten Spurennetz, aber die neue Erfahrung werde ich in die kommenden Wettkämpfe mitnehmen“, sagte Maximilian Rass zu seinem Lauf. Für die Langdistanz nehmen beide sich vor, sich nicht von anderen irritieren zu lassen und sich mehr auf sich selbst zu konzentrieren.

Donnerstag, 17.3., finden keine Wettkämpfe statt. Am Freitag steht für die Elite die Mitteldistanz und für die Jugendlichen die Langdistanz auf dem Programm.

Links:

> Ergebnisse WSOC Verfolgung
> Ergebnisse JWSOC Mitteldistanz
> Ergebnisse EYSOC Mitteldistanz
Karte Damen WSOC Verfolgung
> Karte Herren WSOC Verfolgung
> Veranstaltungs-Homepage
> Facebook-Seite
> IOF Live Center

Fotos von Miroslav Rygl

       

       

       

   

von Marie Varga in Alle News

16. März 2022