Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

≡



OL-Gemeinschaft unterstützt ukrainische Athlet*innen

Flagge Ukraine
Flagge Ukraine

Der Orientierungslauf in der Ukraine leidet wie andere Lebensbereiche unter den Auswirkungen des Krieges.

Deshalb ruft die International Orienteering Federation (IOF) die internationale Orientierungslaufgemeinschaft zur Unterstützung auf.

IOF berichtet in einer aktuellen Aussendung über ein Gespräch mit dem Orientierungslaufverband der Ukraine. Es wurde mitgeteilt, dass Mitglieder des ukrainischen Orienteering Nationalteams zum Kriegsdienst eingezogen wurden. Einige sind bei Kampfhandlungen verletzt worden oder sogar gestorben.

Finanzielle Unterstützung werde benötigt, um den ukrainischen Sportler*innen die Teilnahme an internationalen Wettkämpfen zu ermöglichen.

Die IOF hat dafür eine Spendenmöglichkeit eingerichtet.

Auf einer Vernetzungsplattform für Freiwillige können Unterkünfte für Flüchtlinge gemeldet werden.

Aussendung der IOF

Das Leistungssportteam des ÖFOL hat bereits einige Ideen für die konkrete Unterstützung von ukrainischen Orientierungsläufer*innen. Die Umsetzung ist noch in Arbeit.

Wir danken allen Mitgliedsvereinen, die sich um die Betreuung von nach Österreich geflüchteten Athletinnen und Athleten kümmern.

 

 

 

von Elisabeth Kirchmeir in Verbandsmitteilungen

25. März 2022