Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken



MTBO (oder Ski-O?) in Slovenj Gradec

MTBO Slovenj Gradec
MTBO Slovenj Gradec

Wer seine MTBO – Fertigkeiten gerne unter extremen Wetterbedingungen testet, der ist in Slovenj Gradec beim Slowenischen Start in die MTBO Saison immer gut aufgehoben!

Hatten wir dort in den letzten Jahren mit starkem Regen bei niedrigen einstelligen Temperaturen zu kämpfen (viele erinnern sich wohl jetzt noch mit Schaudern an auftauende Finger und Zehen), so überraschten uns diesmal 10cm Neuschnee, und dicke Flocken begleiteten uns während des Wettkampfes – 1. April, dennoch kein Scherz…

Am ersten Tag war zur Einstimmung eine Mitteldistanz zu bewältigen. Mäßige Höhenmeter und überraschend gut befahrbare Wege verleiteten zu hohem Tempo, das Georg KOFFLER gut umsetzen und gleich den ersten Wettkampf der Saison mit einem Sieg abschließen konnte.
Lea HNILICA orientierte leider von Posten 8 zu 10 und verspielte so den Sieg in der Damen – Eliteklasse. Es reichte noch zu Platz 2, mit einer halben Minute Rückstand auf die Siegerin.
Hannes HNILICA erlebte in seinem ersten Juniorenjahr ein Wechselbad der Gefühle – mehrere Teilbestzeiten in der Herren – Eliteklasse und riesige „Verfahrer“ bei kniffligen Wegkreuzungen wechselten einander ab und führten letztlich zu einem doch unerwartet großen Rückstand.

Beim ersten Saisonrennen allgemein (und in Slovenj Gradec im Speziellen) ist man gut beraten, wenn man die Sache etwas vorsichtiger angeht 😉.

Benjamin GAUDERNAK fuhr – wie gewohnt – ein solides Rennen, was zu einem 5. Platz in der Elite führte.
Die Langdistanz am 2. Tag brachte einen physisch sehr anspruchsvollen ersten – und einen o – technisch interessanten 2. Teil.

Sowohl Hannes als auch Georg schafften es aufs Tagespodest. Nachdem sie jeweils in Führung gelegen waren, passierten leider im allerletzten Teil einige – dem hohen Tempo geschuldete – Konzentrationsfehler. Platz 2 und der Gesamtsieg in der 2-Tageswertung für Georg und Platz 3 für Hannes waren dennoch sehr erfreulich.

Benni fuhr wieder ein gutes Rennen mit wenigen Fehlern, ein vierter Rang in der Gesamtwertung war die Belohnung.
Lea konnte die halbe Minute Rückstand vom ersten Tag wettmachen und sich  mit 11 Sekunden Vorsprung  ebenfalls den Gesamtsieg in der Damen – Elite holen.

Am kommenden Freitag ist ein Großteil des MTBO – Teams schon in Dänemark beim World Ranking  Event und den „Young Guns Series“ im Einsatz – wir halten die Daumen!

von Thomas Hnilica in MTBO MTBO Leistungssport

4. April 2022

Weitere Bilder