Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

≡



„Ich muss die Stiegen rauffahren,…

Goldmedaille für Hannes Hnilica
Goldmedaille für Hannes Hnilica

…sonst bin ich 2 Sekunden hinten…“

Gold mit Ansage von Hannes Hnilica

Bei der Läuferbesprechung am Vorabend der MTBO-EM für Jugend und Junioren 2022 in Litauen war die Stiege zum Zieleinlauf das Hauptthema.

„Am besten absteigen…“

Die dringende Empfehlung des Veranstalters lautete: „Gefährliche Stelle, am besten absteigen und hinauflaufen.“

Für Hannes war somit klar: „Ich muss die Stiegen rauffahren, sonst bin ich 2 Sekunden hinten und ärgere mich…“.

Atemlose Entscheidung auf den Stufen

Das unglaubliche Ende der Geschichte: der schnelle Transdanubier war beim letzten Posten 2 Sekunden hinter dem späteren „Silbernen“, Timothy Blot, riskierte als einziger des gesamten Starterfeldes die Aufwärtsfahrt über die Stiegen und überholte dort den Franzosen.

Im Ziel waren die 2 Sekunden somit auf seiner Seite und Hannes holte gleich bei seinem ersten Juniorenrennen die verdiente Goldmedaille.

Lukas Wieser, der leider ein paar Routen nicht optimal erwischte, und Benjamin Gaudernak erreichten die Plätze 13 und 14 in einem starken Starterfeld.

Diplom für Jana Hnilica

Ein überraschendes Rennen lieferte Jana Hnilica in ihrem letzten Juniorenjahr. Im mittleren – körperlich sehr fordernden- Streckenabschnitt fiel sie bis auf den 8. Platz zurück, konnte aber im Schlussteil, wo schnelle Entscheidungen gefragt waren, ihre bewährte O-Technik ausspielen und ihrer großen Sammlung mit dem 4. Platz ein weiteres Diplom hinzufügen.

Die ersten drei (Tilda Palm/SWE, Kaarina Nurminen/FIN und Licie Nedomlelova/CZ) waren jedoch außer Reichweite.

Heute Sprint für Elite & Junioren

Heute, Freitag, steigt die Elite ins Sprintgeschehen mit ein. Besonders gespannt sind wir auf das Generationenduell zwischen den „bewährten Erfahrenen“ (Tobias Breitschädel, Andreas Waldmann, Bernhard Kogler und Marina Reiner) und den „jungen Wilden“ (Martin Illig, Georg Koffler und Lea Hnilica).

Livelink zum Mitfiebern:

https://dbsportas.lt/en/varz/2022080/live

Homepage des Veranstalters:

https://eventor.orienteering.org/Events/Show/6738

von Thomas Hnilica in MTBO Leistungssport

20. Mai 2022

Weitere Bilder