Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

≡



JWOC: Österreichische Sprint-Staffel lange im Spitzenfeld

Es war eine unfreiwillige Premiere: Erstmals wurde bei einer JWOC eine Sprintstaffel ausgetragen, und zwar am 13.7.2022. Aufgrund der extrem hohen Temperaturen in Portugal und einem daraus resultierendem Wald-Betretungsverbot wurde vom Organisationsteam innerhalb weniger Tage eine Sprintstaffel-Entscheidung auf die Beine gestellt. Österreich konnte dabei lange im Spitzenfeld mitkämpfen.

Anna Gröll startete souverän auf die Startstrecke, zeigte ihre Klasse und konnte sogar auf einem Diplomplatz ihrem Teamkollegen Kilian Trummer übergeben. Auch der 20-jährige Steirer präsentierte sich zuletzt in guter Form und konnte das auch in der Staffel umsetzen. Auf der Strecke durch das Örtchen Carapito, bei der wieder präzise Orientierungsarbeit zu leisten war, konnte Kilian den Rückstand auf die Spitze weiterhin gering halten und übergab als Siebenter an den nächsten Österreicher. „Eine Spitzenleistung der ersten beiden Athlet:innen“, war Karin Leonhardt sichtlich begeistert.

„Die Stimmung und Organisation vor Ort war unglaublich cool“, gab Betreuer Jakob zu Protokoll. Mittendrin in der Entscheidung um die besten Plätze war nun der erst 18-jährige Simon Tobler, der eine nicht ganz fehlerfreie, aber trotzdem gute Leistung zeigte. Schlussläuferin Nilla Bogensberger brachte mitten unter den besten Juniorinnen der Welt das österreichische Team schlussendlich auf den 17. Platz in der Nationenwertung. Karin zeigte sich von der Dichte beeindruckt: „Viele Teams können um die Medaillen mitlaufen. Wir waren lange dabei, das ist schon ein Grund, zufrieden zu sein. Es war ein sehr cooler Tag!“

Die Medaillen gingen an Norwegen (Gold), Ungarn (Silber) und Tschechien (Bronze), wobei sich diese Nationen die Plätze erst im Zielsprint ausgemacht haben. Auch die weiteren (österreichischen) Athlet:innen, die nicht im ersten Team dabei waren, konnten im sogenannten B-Sprint-Relay starten und so genauso JWOC-Feeling erleben. Dabei gab es auch durchaus zufriedenstellende Leistungen unserer Sportler:innen. „Toll, wie die Portugiesen hier einen Weltklasse-Bewerb in so kurzer Zeit organisiert haben und wir hier laufen konnten“, lobte Karin die Veranstalter:innen.

Leider ist es nun auch fix, dass keine weiteren Medaillenentscheidungen im Wald durchgeführt werden können. Am Freitag findet noch eine inoffizielle Staffel (jeweils 3 Damen und Herren) im Stadtgebiet statt. Es wird derzeit nicht ausgeschlossen, dass die Waldbewerbe eventuell im Herbst nachgeholt werden können. Bis dahin heißt es aber, der Hitze in Portugal zu trotzen und die Zeit trotzdem zu genießen.

Ergebnisse: https://www.jwoc2022.pt/eventfiles/13SprintRelay/JWOC_SprintRelay_Results.pdf

JWOC-Homepage: https://jwoc2022.pt

IOF-Livecenter: https://orienteering.sport/event/junior-world-orienteering-championship/sprint-relay/

Fotos von Miryam Leyrer und Anton Buschek

von Florian Kurz in Leistungssport OL OL Leistungssport

13. Juli 2022

Weitere Bilder