Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken



Kadersaison 2023 mit TL eröffnet

Der Nachwuchskader im Fuß-OL absolvierte vom 13.-15. Januar sein erstes Trainingslager im Raum Wiener Neustadt. Der Umgang mit dem Kompass war dieses Mal Schwerpunkt des Wochenendes. So versuchten die Athlet:innen, sich individuell auf ihrem Niveau zu verbessern.

Als Eröffnung ging es Freitagnachmittag in das flache Gelände rund um Lichtenwörth, wo sich die Läufer:innen mit den Grundtechniken des Kompasslaufens beschäftigten. Als Draufgabe gab es für die Junior:innen einen Nacht-OL am Garnisonsübungsplatz, wo mit der Erschwernis der Dunkelheit präzises Richtungslaufen gefragt war.

Am nächsten Vormittag wurde eine Etappe des regionalen Wettkampfs Wintertour in Angriff genommen. Zwar nicht auf den ersten Blick, aber nach der Analyse wurde deutlich, dass der Kompass auch in scheinbar einfacherem Gelände ein wichtiges, wenn nicht DAS wichtigste Hilfsmittel beim Orientieren ist. An dieser Stelle möchte sich das Trainer:innenteam herzlich beim HSV OL Wiener Neustadt für die unkomplizierte und hervorragende Zusammenarbeit in Hinblick auf die Veranstaltung und die Benützung der OL-Karten bedanken.

Nach der verdienten Mittagspause ging es in den Föhrenwald, dem Paradegelände für das Trainieren von langen Kompassstrecken. Der Fokus des vollständigen Betreuer:innenteams (Karin, Matthias, Anja, Jakob, Stefan und Florian), durch „Schattenlaufen“ und unmittelbare Rückmeldungen im Gelände die Fortschritte der Athlet:innen zu unterstützen, machte sich bezahlt. So zeigten sich die Nachwuchsläufer:innen am letzten Tag in Wöllersdorf, als technisch anspruchsvolle Schleifen zu absolvieren waren, über ihre Fortschritte sehr zufrieden.

Neben der O-Technik wurde fortlaufend an mentalen Themen mit Sportpsychologen Christian Marko sowie gruppendynamischen und sportwissenschaftlichen Aspekten gearbeitet.

Nach einem intensiven Trainingslager geht es für die Athlet:innen mit neuer Motivation und weiteren Inputs in die nächste Phase des Wintertrainings.

„Mit einem Team, das so motiviert Fortschritte erzielen möchte, macht es Spaß zu arbeiten“, resümierte  Karin zufrieden. „Vielen Dank auch an unsere Postensetzer Franz und Valentin, auf die wir immer setzen können, sowie Egger Druck für den verlässlichen und hervorragenden Kartendruck. Die nächsten Anlässe des Nachwuchskaders sind die regionalen Trainingslager im Februar, ein Trainingslager gemeinsam mit der Elite in Slowenien rund um Lipica Open sowie das traditionelle Oster-TL.“

 

 

von Florian Kurz in Leistungssport OL OL Leistungssport

15. Januar 2023

Weitere Bilder