Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

≡



E(Y)SOC Mitteldistanz & Massenstart: Technisch anspruchsvoll

ESOC Lettland 2023
ESOC Lettland 2023

…und erneut vier mal Top 20 im Massenstart

Am zweiten Tag der  E(Y)SOC 2023 in Lettland fanden die Bewerbe über die Mitteldistanz statt. Die Organisatoren konnten sich dabei durch sehr anspruchsvolle Bahnen mit einem guten Mix aus schmalen Spuren und selektiven Routenwahlen auszeichnen.

Durch die leicht gestiegene Temperaturen und einiges an Neuschnee waren zudem die Bedingungen auf den Loipen alles andere als einfach.

Den österreichischen Athlet:innen passierte leider durch die Bank der eine oder andere Fehler zu viel. Am Ende schaute mit einer Top-20 Platzierung durch Tobias Habenicht dennoch ein gutes Resultat heraus. Gerade bei den sehr dichten Zeitabständen in der Herren Elite-Kategorie verhinderte leider eine schlechte Routenwahl ein deutlich besseres Ergebnis.

Nach einem Ruhetag, bei dem die österreichischen Athlet:innen Kraft tanken konnten, galt es am Freitag, 3. Februar 2023, den Massenstart zu bewältigen. Dabei waren bei den Damen und Herren Elite jeweils 3 Runden zu bewältigen. Bei den Damen und Herren 17 war es eine längere Runde.

Im Gegensatz zur Mitteldistanz kamen die österreichischen Athlet:innen dieses Mal mit den Bedingungen sehr gut zurecht und konnten mit soliden und technisch weitgehend sauberen Leistungen tolle Platzierungen einfahren. Mit zwei elften Plätzen (Tobias und Marie) haben gleich zwei Athlet:innen nur ganz knapp eine Top-10 Platzierung verpasst. Hinzu kommt erstmals ein Platz unter den ersten 20 für Antonia und erneut auch für Niklas.

Das österreichische Team ist mit diesen Leistungen mehr als zufrieden und freut sich nun schon auf die abschließenden Staffelbewerbe am Samstag und Sonntag.

Ergebnisse Mitteldistanz

W21
1. Daisy Kudre Schnyder
2. Frida Sandberg
3. Anna Ulvensoen

…

  1. Antonia Erhart

M21
1. Linus Rapp
2. Aapo Viippola
3. Niklas Ekstrom

…

  1. Tobias Habenicht

W17
1. Johanna Naskali
2. Sanni Hoskari
3. Anett Liisa Parts

…

  1. Marie Varga

M17
1. Ritvars Lepeskins
2. Lavio Mueller
3. Eemil Koskinen

…

  1. Maximilian Rass
  2. Niklas Ochenbauer

Ergebnisse Massenstart

W21
1. Daisy Kudre Schnyder
2. Anna Ulvensoen
3. Maria Hoskari

…

  1. Antonia Erhart

 

M21
1. Jorgen Baklid
2. Aapo Viippola
3. Nicola Mueller

…

  1. Tobias Habenicht

W17
1. Sanni Hoskari
2. Nesa Schiller
3. Anett Liisa Parts

…

  1. Marie Varga

M17
1. Ritvars Lepeskins
2. Eemil Koskinen
3. Filip Mairich

…

  1. Niklas Ochenbauer

MP Maximilian Rass

Heute, Samstag, 4. Februar, findet der Relay-Bewerb statt.

Hier geht’s zum Live-Tracking: https://orienteering.sport/event/european-ski-orienteering-championships-2/relay/

Start ist um 10 Uhr.

von Lukas Scharnagl in Ski-O Leistungssport

4. Februar 2023

Weitere Bilder