Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

≡



Retten wir ORF Sport+!

Kampagne ORF Sport+
Kampagne ORF Sport+

ÖFOL protestiert gegen Einstellung von ORF Sport+

Der Österreichische Fachverband für Orientierungslauf setzt sich gemeinsam mit Sport Austria und vielen weiteren Bundes Sport Fachverbänden für den Fortbestand des TV-Kanals ORF Sport+ ein.

Gerade für Sportarten wie Orientierungslauf, die nicht zu den „Premium-Sportarten“ mit hoher Medienaufmerksamkeit zählen, ist die Berichterstattung auf ORF Sport+ ein entscheidender Beitrag, um Begeisterung an der Bewegung im Freien zu wecken.

Kampagne ORF Sport+

Die Zusammenarbeit mit dem Sportsender hat bislang hervorragend geklappt, mehrere erstklassig gestaltete Reportagen haben den Orientierungslauf ins Rampenlicht gerückt.

2021 und 2022 ist es auch gelungen, den ORF für eine Live-Übertragung der Weltmeisterschaften im Orientierungslauf zu gewinnen, diese Live-Reportagen wurden auf ORF Sport+ übertragen, ebenso eine Live-Übertragung der Sprint-Staatsmeisterschaften bei den Sport Austria Finals 2022 in Graz.

All diese Möglichkeiten, Orientierungslauf einem möglicherweise interessierten Publikum bekannt zu machen, wären durch eine Einstellung oder Einschränkung von ORF Sport+ gefährdet.

Orientierungslauf und andere Sportarten würden in der TV-Berichterstattung und öffentlichen Wahrnehmung wieder von der Bildfläche verschwinden.

Deshalb unterstützt der ÖFOL Bestrebungen von Sport Austria, den Sportsender ORF Sport+ im gewohnten Umfang zu erhalten. Das ist ein wichtiger Beitrag zur Vielfalt im österreichischen Sport.

Sport Austria Interessenvertretung des organisierten Sports in Österreich hat einen „Offenen Brief des Sports“ an die Aufsichtsratsgremien und Geschäftsführung des ORF veröffentlicht.

Außerdem hat Sport Austria Argumente für die Erhaltung des Sportsenders zusammengefasst.

Die Sportbusiness-Plattform Sportsbusiness.at hat eine Petition zur Rettung des Sportsenders gestartet.

von Elisabeth Kirchmeir in Verbandsmitteilungen

24. Februar 2023

Weitere Bilder