Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

≡



Ski-O Jugendkader: Mit Ski fliegen lernen!

Ski-O Training Tirol
Ski-O Training Tirol

Am Freitag, den 3.3.2023 trafen sich die Ski-O Kader “Newcomer“ Maria Hauser und Anna Hauser (beide Naturfreunde Kitzbühel), Lilli Egger und Valentin Köfler (beide Orienteering Innsbruck Imst) und der schon Ski-O erfahrene Niklas Ochenbauer (HSV OL Wr. Neustadt) in Bischofshofen. Zwei weitere Jugendkader-Newcomer (Lukas Schöpf, Orienteering Innsbruck Imst, und Lara Wieser, Naturfreunde Kitzbühel) waren leider erkrankt.

Im neuen Harry’s Home aßen alle gemeinsam im Zimmer der Jungs Chili con Carne. Später gab es dann die Besprechung für das Programm am Samstag.

In der Früh war Tagwache bereits um 6:30 Uhr, da es eine halbe Stunde später Frühstück gab. Da war alles dabei von Brot mit Butter, von Marmelade mit Speck und Ei, Toast, Müsli,….Um das Abräumen des Geschirrs bemühte sich ein Roboter. Cool!

Bereits um ½ 9 genossen wir die frühen Sonnenstrahlen auf der Schipiste.

Lilli Egger beschreibt das für Samstag geplante Training so: „Miroslav wollte uns mit dem „Fliegen“ mit den Skiern zeigen, wie wir schnellstmöglich Bäche, apere Wiesenflecken und andere Hindernisse überqueren können. Dazu braucht man weiche Knie. Wir übten es zuerst mit den Alpinskiern und nützten jede Chance, dies beherrschen zu lernen. Darum fuhren wir großteils abseits der Piste, um Sicherheit zu gewinnen und die Technik zu verbessern. Am nächsten Tag setzten wir dies alles mit den Skatingskiern um.“

Die Kadermitglieder hoben bei Renntempo so richtig ab! Fliegen mit Skiern!

Mittags stärkte sich das Team in einer Berghütte. Bei einer etwas längeren Pause konnten alle wieder  zu Kräften kommen.

Am Nachmittag stand ein Downhill-Ski-OL an. Ziel war, bei Querungen nicht an Höhe zu verlieren. Dies dauerte mit den Alpinskiern bergauf etwas länger. Die Übung wurde zweimal ausgeführt: Beim ersten Mal jeder allein, das zweite Mal alle zusammen. Danach war noch eine längere Abfahrt zu absolvieren.

Bei der Talstation wurde die Gruppe von Karin Lugsteiner und Hans Georg Gratzer abgeholt, die alle wohlbehalten zurück ins Hotel brachten.

Abends kochte das Team gemeinsam und plante für Sonntag. Die Kids vergnügten sich noch im Kinderraum und fielen müde und erschöpft in die Betten.

Am Sonntag konnten die „Kleinen“ etwas länger schlafen. Niklas musste schon um 8 Uhr weg. Mit Ski-O Trainer Miroslav Rygl musste er schon mal die Posten setzen.

Der Rest der Mannschaft startete eine Stunde später. In zwei Gruppen wurden abwechselnd je eine Stunde OL und LL-Techniktraining mit Trainer Miro durchgeführt. Der Ski-O mit „free order“ führte die Gruppe durch unverspurtes Gelände und war eine ziemliche Herausforderung.

Niklas bekam den Auftrag, währenddessen 25 km auf der Loipe zu skaten. Danach sammelten alle gemeinsam die Posten ein. Zum Abschluss gab es noch ein gutes Mittagessen.

„Wir danken Miro für zwei action- und lehrreiche Tage im Schigebiet Flachau Winkel und in Dienten am Hochkönig. Springen und Fliegen mit den Skatern werden wir nun bei jeder Gelegenheit üben!“, sagen Maria Hauser und Lilli Egger, die diesen schönen Bericht geschrieben haben.

von Maria Hauser und Lilli Egger in Ski-O Leistungssport

12. März 2023

Weitere Bilder