Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken



NASSKALTER MTBO SAISONSTART IN MARBURG!

MTBO Marburg 2023
MTBO Marburg 2023

JUNIOR HANNES HNILICA HOLT ERSTEN AC ELITE SIEG!

Der diesjährige MTBO Austria Cup startete am Karsamstag, 8. April 2023, in einem sehr interessanten Gebiet am Stadtrand von Marburg. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, aber es war zumindest viel besser als zur selben Zeit in vielen Regionen Österreichs.

Ein sehr schönes, relativ flaches MTBO Gebiet mit sehr vielen, wurzelarmen, schmalen und schnellen Trails ließ das aber rasch vergessen und am Ende waren alle glücklich und zufrieden, endlich einmal wieder einen MTBO Wettkampf machen zu können. Davon gab es nämlich im letzten Jahr viel zu wenige!

Es waren rund 100 Orientierungssportler*innen aus Slowenien, Österreich, Ungarn, Kroatien und Italien am Start. Letztlich dominierten die heimischen MTBOler das sportliche Geschehen in fast allen Leistungsklassen.

Während sich bei den Damen in der Eliteklasse wieder einmal MICHAELA GIGON vor KATJA WALTHER (beide OLT) durchsetzen konnte, machten bei den Herren in der Eliteklasse die Junioren mächtig Druck auf die Routiniers. Schon im Vorjahr gab es erste Podiumsplätze in der Eliteklasse durch HANNES HNILICA (OLT) und LUKAS WIESER (HSV Pinkafeld). Die Entscheidung, mangels Konkurrenz in der Juniorenklasse sich gleich mit den Besten in der Elite zu messen, war richtig und brachte den erst 18-Jährigen nicht nur internationale Titel und Erfolge sondern auch noch eine Extraportion Motivation!

Motivation für die EM

Wenige Wochen vor der Europameisterschaft an der Algarveküste in Portugal zeigte Junioren Weltmeister und Europameister im Sprint HANNES HNILICA  seine ausgezeichnete Form auf den kürzeren Strecken und holte sich seinen ersten Austria Cup Sieg in der Elite und das gleich mit mehr als 80 Sekunden Vorsprung!  Sehr erfreulich auch der zweite Platz von Youngster MARTIN ILLIG (OLT), der sich noch relativ klar vor seinem Vereinskollegen ANDREAS WALDMANN (OLT) platzieren konnte. Knapp dahinter komplettierten TOBIAS BREITSCHÄDEL (ASKÖ Henndorf), LUKAS WIESER und GEORG KOFFLER (NF VILLACH) die Top 6 zu Saisonstart.

Erfreulich auch, dass nach einem intensiven MTBO Trainingslager im Raum Graz (eigener Bericht folgt) mit DUNCAN MAIR (OL Kufstein), der mit guter Leistung die Juniorenklasse gewinnen konnte, NIKLAS OCHENBAUER (HSV OL Wr. Neustadt), LINUS DOBLER (MTV Hernals) und LOUIS WALTHER (NF VILLACH) neue hoffnungsvolle und motivierte Talente für den MTBO Nachwuchskader gewonnen werden konnten.

Das Ergebnis vom Wochenende verspricht eine spannende Austria Cup Saison und gibt viel Hoffnung für die bevorstehenden internationalen IOF Top-Events !

Ergebnisse: https://www.orienteeringonline.net/Results.aspx?CompetitionID=1626

Fotos: https://www.facebook.com/mariborskiOK/

Vorschau 15./16. April 2023

Schon in wenigen Tagen findet der MTBO Austria Cup seine Fortsetzung im Raum Veszprem/Plattensee: Alle Infos auf ANNE 

Fotos: Thomas Wieser, OK Mariborski (Facebook)

von Thomas Wieser in MTBO MTBO Leistungssport

11. April 2023

Weitere Bilder