Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

≡



MTBO EM: Hannes Hnilica holt Bronze, Georg Koffler starker 16.

MTBO EM Portugal
MTBO EM Portugal

Für das österreichische MTBO Team begann mit der Mitteldistanz der Europameisterschaft am Mittwoch, 26. April 2023, das erste Highlight der Saison. Bei gut 35°C in der Staubwüste von Tor, einem malerischen kleinen Ort nördlich der Touristenmetropole Loule an der Algarve, mussten unsere Athlet*innen sich nicht nur im steinigen, portugiesischen Gelände zurechtfinden, sondern vor allem der enormen Hitzewelle standhalten. Das Verlassen der Wege ist in Portugal erlaubt, eine ungewohnte, zusätzliche Herausforderung für die  meisten europäischen Nationen.

Das Gelände bot gute Routenwahlen, einen sehr physischen Teil und für so manchen Athleten einen Kampf durch die Dornenbüsche beim Queren der Karte.

Trotzdem verlief bereits der erste Wettkampftag sehr erfolgreich für das „MTBO Team Austria“.

In der Juniorenkategorie konnte Hannes Hnilica trotz einiger Fehler die erste Medaille erkämpfen und beendete das Rennen auf dem 3. Platz. „Das heutige Ergebnis lässt mich optimistisch auf die morgige Langdistanz blicken, bei der ich meine physische Stärke hoffentlich noch besser umsetzen kann“, freut sich Hannes.

Auch in der Herren Elite Kategorie konnte Georg Koffler mit einem 16. Platz mit einem Top-Ergebnis aufzeigen. „Das Tempo im heutigen Rennen war hoch, dieses Ergebnis zeigt mir, dass ich vorne mithalten kann und lässt mich zuversichtlich auf die weiteren Rennen blicken“, erzählt Koffler.

Mit Martin Illig (Platz 26, „Obwohl ich zahlreiche Sekunden auf der Strecke liegen gelassen habe, habe ich leider immer noch zu viel davon ins Ziel gebracht…“) und Andreas Waldmann (Platz 29, „Das geht eindeutig besser..“) gab es zwei nicht ganz zufriedene Athleten, aber dennoch weitere solide Platzierungen in den Top 30.

Auch nicht restlos glücklich  war Tobias Breitschädel (35. Platz), der wie viele Konkurrenten große Probleme beim ominösen Posten 69 hatte: „Das elfte Gebot: Du sollst nicht querfahren!“. Und Bernhard Kogler  (46. Platz) resümierte: „Immer wieder diese Dornen…“.

Jana Hnilica beendete bei den Damen ein nicht ganz fehlerfreies Rennen auf dem 29. Platz, auch die enorme Temperaturdifferenz von 40°C zwischen Norwegen und Portugal machte ihr zu schaffen. Sie hofft auf ihre stärkste Disziplin, die Sprintdistanz.

Die Junioren kämpfen morgen bei der Langdistanz um die Medaillen, die Elitekategorien starten danach im Massenstart.

Livecenter zum Mitfiebern (Junioren ab 10 Uhr, Elite ab 12 Uhr MESZ):

https://mtbo2023.fpo.pt/live-center-long-distance/

Bericht von Georg Koffler und Thomas Hnilica

 

 

von Georg Koffler und Thomas Hnilica in MTBO Leistungssport

27. April 2023

Weitere Bilder