Forum: Das ist kein vom ÖFOL betriebenes Kommunikationsforum. Die Inhalte müssen sich nicht mit der Meinung des ÖFOL Vorstandes decken

≡



(Anti-)Doping geht uns alle etwas an

Doping, oder präziser gesagt Anti-Doping, spielt im Sport eine grundlegende Rolle. Einer der wichtigsten Fair-Play-Gedanken berücksichtigt die Thematik rund um verbotene Substanzen.

  • Wusstest du, dass nicht nur Elite-Athlet:innen auf Doping achten müssen, sondern auch Hobbysportler:innen?
  • Wusstest du, dass beispielsweise das Medikament Aspirin Complex im Wettkampf verboten ist?
  • Weißt du, wie Doping-Kontrollen ablaufen und wer kontrolliert werden kann?
  • Weißt du, wo man nachschauen kann, welche Substanzen verboten sind?

Diese und auch weitere Fragen wird Marina Reiner (NADA Austria) am 07.06. bei der Online-Fortbildung thematisieren. Der Vortrag richtet sich vor allem an Hobby- und Freizeitsportler:innen sowie an Trainer:innen, die etwas mehr über das Thema Doping erfahren möchten. Die Anmeldung findet über ANNE bis 06.06.23 statt.

Dem ÖFOL ist es wichtig, Aspekte des (Anti)-Dopings nicht nur im Elitebereich, wo sowieso regelmäßige Fortbildungen verpflichtend sind, sondern auch grundsätzlich für alle im Orientierungssport aktiven Personen aufzuzeigen.

Schließlich lebt insbesondere der Orientierungssport vom Fair Play–Verhalten aller Sportler:innen, nicht nur im Bereich Doping. Damit das so bleibt und sogar noch verbessert wird, hoffen wir auf rege Teilnahme bei der Fortbildung und auf eine spannende Einheit rund um das Thema (Anti-) Doping.

von Florian Kurz in Aus-/Fortbildung OL

28. Mai 2023